Die beliebtesten Hundenamen und Rassen
Copyright: Gerald Förtsch

Copyright: Gerald Förtsch

Na, wie heißt Ihr Hund? Hat er einen ausgefallenen oder einen weit verbreiteten Namen? Das Haustierregister Tasso hat sich mal wieder auf die Suche gemacht und in seinen Dateien nach den häufigsten Hundenamen und den beliebtesten Rassen 2016 gesucht. Nicht traurig sein, wenn er nicht dabei ist, denn jeder Hund ist etwas Besonderes und hat auch einen besonderen Namen verdient und der muss in keiner Top Ten auftauchen. Hauptsache der Name passt zum Hund.

 

Bei den Hündinnen lauteten 2016 die zehn beliebtesten Namen:

  1. Luna
  2. Emma
  3. Bella
  4. Amy
  5. Lucy
  6. Kira
  7. Lilly
  8. Nala
  9. Paula
  10. Mia

Die Rüden hören auf diese zehn häufigsten Namen:

  1. Balu/Balou
  2. Buddy
  3. Sam/Sammy
  4. Rocky
  5. Lucky
  6. Bruno
  7. Max
  8. Leo
  9. Charly
  10. Oskar

Rassehunde müssen sich hinter dem Mischling anstellen

Das Tasso Haustierregister hat in der Kundenkartei aber auch nachgesehen, welche Rassen 2016 in den deutschen Haushalten leben und hierfür ebenfalls eine Top Ten erstellt – oder besser gesagt: Eine Top Eleven Mischling + 10 Rassevertreter. Angeführt wird diese Hitliste nämlich von einem Hund, der gleich mehrere Rassen in sich hat – nämlich dem Mischling, der die Rassehunde mit extrem hohem Abstand auf die Plätze 2 bis 11 verwiesen hat.

  1. Mischling (160.204 Hunde)
  2. Labrador (19.761 Hunde)
  3. Deutscher Schäferhund (14.748 Hunde)
  4. Chihuahua (12.855 Hunde)
  5. Französische Bulldogge (9.610 Hunde)
  6. Jack Russel Terrier (7.872 Hunde)
  7. Golden Retriever (6.864 Hunde)
  8. Australian Shephard (6.327 Hunde)
  9. Yorkshire Terrier (6.165 Hunde)
  10. Border Collies (3.960 Hunde)
  11. Bolonka Zwetna (3.703 Hunde)

Wer sich jetzt wundert, dass bei diesem Ranking der Mops nicht dabei ist: Der liebenswerte, kleine Kerl musste seinen 10. Platz vom Vorjahr an den robusten Bolonka Zwetna abgeben. Immerhin hat sich der Mops 2016 noch Platz 11 gesichert. Übrigens: Hier im Blog finden Sie auch die beliebtesten Katzennamen, die ebenfalls vom Tasso Haustierregister ermittelt wurden. Text: Marion Friedl / Foto: Gerald Förtsch

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*