Kimba weiss Rat: Jetzt an die Silvesterangst denken

Copyright: Marion Friedl

Oh, schon wieder Freitag und schon wieder Kimba-Ratgebertag. Wie die Zeit vergeht… Da fällt mir ein: Ihr solltet jetzt schon an Silvester denken, denn die Zeit vergeht wie im Flug. Und eine Silvesterangst ist so schnell nicht kuriert. Ob Training oder sanfter Beruhigungshelfer aus der Natur – das braucht alles Zeit.

Es gibt ja Hunde und Katzen, denen die krachenden Böller und pfeifenden Raketen schnurzpiepegal sind. Mir nicht. Ich hasse das Zeug – schließlich höre ich neun mal so gut wie ein Mensch und da geht der Lärm gewaltig auf die Ohren und die Nerven. Es hilft auch nichts, dass mein Frauchen kein Feuerwerk kauft – die Nachbarn lassen es ja trotzdem krachen.

Das ist doch mal schlau: Training mit der Geräusch-CD

Naja, ich bin ziemlich tapfer, aber es gibt auch echte Angsthasen. Ich meine so richtige Angsthasen. Die fiepen, verstecken sich, zittern und pinkeln vor lauter Angst. Die tun mir echt leid und sie brauchen Hilfe. Da gibt es eine CD, auf der alle möglichen Geräusche drauf sind: Gewitter, Flugzeug und auch Feuerwerk. Das spielt man ganz leise ab und wenn der Angsthase ruhig bleibt, wird das Geräusch eine Stufe lauter vorgespielt. So arbeitet man sich langsam vor, bis es so laut ist wie das Feuerwerk und die armen Zittertiere keine Silvesterangst mehr haben. Wenn es zwischendrin mal zu heftig wird, dreht man die Lautstärke wieder eine Stufe runter und am nächsten Tag beginnt man wieder mit dieser Lautstärke und steigert den CD-Krach wieder stufenweise. Anti-Angst-Training mit CD – echt schlaue Sachen gibt es zu kaufen.

Anti-Angst-Globulis für Schluckspechte

Hihi, Angst kann man sogar wegschlucken. Bach-Blüten-Globulis ins Maul hinein und runter geschluckt. Okay, das dauert bis das natürliche Zeug wirkt. So zwei Wochen muss man da schon einkalkulieren. Aber was soll’s: Silvester ist nur einmal im Jahr und da kann man doch die Schluckspecht-.Nummer vorher täglich üben. Man gönnt sich ja sonst nix. Im Zoohandel gibt es die Bach-Blüten schon als Mischung bei Angst zu kaufen. Oder der Zweibeiner holt Mimulus-Globuli bei normaler Silvesterangst aus der Apotheke. Wenn es totale Panik ist, hilft Mimulus aber nichts, da muss dann schon die Bach-Blüte Rock Rose her.

Frauchen ist cool und hat keine Silvesterangst

Also, ich bin auch nicht der tapferste Hund und habe ein wenig Silvesterangst, aber ich orientiere mich dann an Frauchen. Die tut immer richtig cool – entweder ist die schwerhörig oder es juckt sie einfach nicht, dass es draußen zischt, pfeift und scheppert. Mich beruhigt das zwar, weil ich mir immer sage: Wenn Frauchen nicht durchdreht, ist alles okay. Aber wohl ist mir nicht und deshalb ignoriere ich Frauchens Spielaufforderungen. Damit will sie mich ablenken, aber wenn es sehr laut wird, lege ich mich lieber nah zu Frauchen und lasse mir die Ohren kraulen, während ich mit Frauchen fernsehe. Sie macht den Fernseher immer etwas lauter, damit wir alles verstehen und ich die Böller nicht so laut höre. Weil ich schon immer zucke, wenn ich ein Licht draußen aufflackern sehe, haben wir auch die Rollläden geschlossen.

Ich pinkel mir wenigstens nicht ins Fell

Ach ja, eines ist doof: Ich muss immer schon ziemlich früh meine letzte Pinkelrunde drehen, damit ich nicht draußen bin, wenn es kracht. Und an der Leine gehen muss ich dabei auch, weil Frauchen sagt, so kann ich nicht ausbüxen, falls doch mal etwas kracht und ich vor lauter Schreck weglaufe. Meistens wache ich dann mitten in der Nacht auf und muss noch mal raus, weil die letzte Pinkelrunde so lange her ist. Naja, man ist halt nicht mehr der Jüngste und wenn man muss, dann muss man eben… Aber immerhin habe ich mir nicht vor lauter Silvesterangst ins Fell gepinkelt. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde, Katzen Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*