Hunde im Weihnachtsfieber: Tolle Präsente
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Wer bei Facebook und Co. stöbert, merkt gleich: Da gibt es viele Hunde im Weihnachtsfieber. Es duften Hundekekse, es wird tierisch gut gebastelt, die Wohnung wird zur Hunde-Weihnachtshütte umdekoriert und so manche Fährte führt zu Hundegeschenken. Da will ich natürlich dabei sein – und ich habe ein paar schöne Geschenke für Hunde gefunden.

So ein Hunde-Weihnachtsfieber ist irgendwie ansteckend und ich habe natürlich schon ein Geschenk für meinen Kimba gefunden – und gleich mal vor seiner neugierigen Nase versteckt. Aber irgendwas fehlt noch… Im Internet habe ich teuren Luxus und Geschenke für mittelgroße und kleine Geldbeutel gefunden – vielleicht ist ja auch ein Tipp für Euch dabei. Es gibt tolle Klassiker, gesunde Präsente und Ausgefallenes, wie etwa ein Eisball-Spiel oder einen Aktivitätstracker.

Bürste mit Wohlfühlfaktor

Fellpflege und Massage zugleich verspricht die Kong ZoomGroom Hundebürste für 9,99 Euro. Die soll für Massage und Badefreuden taugen, lose Haare praktischerweise anziehen, die Blutzirkulaion anregen und Haut und Fell gut tun.

Erholung für den Hunderücken

Wen es am Rücken kneift, der dürfte sich über das orthopädische Hundebett More For ab 44,99 Euro freuen: Es passt sich dem Körper an, entlastet die Wirbelsäule und hat eine Rückenlehne.

Praktische Treppe und luxuriöses Sofa

Die Fellnase kann auch den Bewegungsapparat schonen, wenn sie nicht aufs Sofa oder in den Kofferraum springt, sondern schreitet. Die mobile Hundetreppe Karlie Easy Step für 21,79 Euro macht es möglich. Oder der Hund bekommt gleich seine eigene Kerbl Couch Monaco in edlem Lederimitat und mit Plüschliegefläche: Die gibt es ab 79,99 Euro und ist so niedrig, dass der Vierbeiner sie ohne Sprungakrobatik erobern kann.

Eine Decke gegen Bodenkälte

Kalter Liegeplatz? Das ist nicht gesund. Die Karlie Hundedecke Thermo ab 11,99 Euro kann da eine Wohltat sein. Sie reflektiert die Körperwärme und schirmt die Bodenkälte ab.

Günstig und schlau: Der Anti-Schling-Napf

Auch nicht gesund ist es, wenn Bello so hastig frisst, dass er husten, würgen und womöglich erbrechen muss. Abhilfe kann der Ani One Anti-Schling-Napf aus Keramik bieten. Für günstige 3,49 Euro ist er zu haben und die Erhebungen im Napf sorgen dafür, dass der Hund nicht schlingt, sondern etwas langsamer futtert.

Fitnesstraining fürs Köpfchen und aktiver Spiele-Spaß

Fit bleiben soll auch das Köpfchen: Logisch, braucht man ja ein Hundeleben lang. Es gibt inzwischen zahlreiche Intelligenzspielzeuge – die Trixie Dog Activity Snack Roll für 4,99 Euro ist eines davon. Dieses Spielzeug ist auch eine Alternative zum beliebten Futterball, mit dem sich der Hund allein beschäftigen kann. Und: Die knifflige Rolle hat drei mögliche Schwierigkeitsgrade. Aber es gibt noch mehr aktiven Spiele-Spaß für die Fellnasen: Die Seifenblasenkanone für 12,95 Euro funktioniert mit Batterien und macht riesige Blasen.  Nasenarbeit ist bei der Leckerlisuche auf der Schnüffelwiese für 29,95 Euro angesagt. Bälle fangen in der Lust – kein Problem mit der Ballwurfmaschine Hyper Fetch für 149,95 Euro inklusive Fernbedienung für drei Weiten und zwei Spielvarianten. Und wer lieber Eisbälle fabriziert und diese dem Hund zum Spielen und Lecken auf einer Eisbahn anbieten – das Eisball-Spiel für 39,95 Euro macht auch das möglich.

Aktivitätstracker für moderne Hunde und klassisches Agility

Der PitPat-Aktivitätstracker für 49,95 Euro ist etwas für ganz moderne Hunde: Dieser wasserdichte Sensor wird am Halsband befestigt. Gemessen werden Aktivitäten, wie z.B. laufen, rennen, spielen oder ausruhen. Die Daten werden dann an eine kostenlose App auf das Smartphone gesendet. Dort bekommt der Hundebesitzer eine Statistik mit Grafik, kann die Fortschritte verfolgen und erhält Tipps und einen Übungsplan. Apropos Aktivität: Wie wäre es mit einem Dog Agility Starter-Set für 69,90 Euro inklusive 1 Tunnel, 4 Slalomstangen, 1 Hürde und 1 Startfeld?

Na, dann: Gebt dem Hunde-Weihnachtsfieber nach und shoppt – es sollen ja schöne Hundeweihnachten werden, oder? Ach ja: Bitte Fresspaket nicht vergessen…  Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*