Welches Tier soll es sein? Vortrag in Garching
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Ein Haustier soll einziehen – das ist schön, aber manchmal auch eine knifflige Frage: Welches Tier passt zu mir und zur Familie? Jede Menge Antworten zu den unterschiedlichsten Fragen liefert mein Vortrag am Dienstag, 4. April 2017, um 19 Uhr bei der Volkshochschule in Garching bei München (Bgm.-Wagner-Straße 3). Der Eintritt kostet an der Abendkasse 6 Euro.

Haustier und Mensch müssen zueinander passen

Ob Hund, Katze, Meerschweinchen, Hamster, Kaninchen, Wellensittich oder Schildkröte – die Wünsche gehen bei der Haustierwahl oft auseinander und nicht immer ist die Lösung so einfach wie beim Pony, das einfach nicht auf den Balkon passt. Ein laufstarker Hund ist eher nichts für einen gemütlichen Couch-Potatoe. Vom Hamster haben Kinder wenig, weil der tagsüber schläft und nachts Gas gibt, wenn die Kinder im Bett sind. Katzen kuscheln gern, aber sie sind auch Individualisten. Ohne Gesellschaft ist der Wellensittich ein armer Tropf. Und nicht vergessen: Eine Schildkröte braucht ein Winterschlafquartier. Das und mehr sollte man vor dem Haustierkauf bedenken.

Auch nach dem Kauf tauchen viele Fragen auf

Doch kaum hat man sich für ein Haustier entschieden, kommen auch schon die nächsten Fragen: Wo finde ich mein Haustier? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie alt wird es? Welches Tier ist tag- oder nachtaktiv? Braucht es eine Versicherung? Wie oft muss es zum Tierarzt? Wie pflegt man den Liebling? Einzeltier oder Mehrtierhaltung? Ist es für Allergiker tauglich?  Und, und, und…

Apropos Fragen: Bei meinem Vortrag „Welches Tier soll es sein?“ bleibt natürlich noch genug Zeit übrig, um persönliche Fragen der Teilnehmer zu beantworten. Ich freue mich auf Sie! Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

1 comment Categories: Sonstige Tiere Schlagwörter:

One thought on “Welches Tier soll es sein? Vortrag in Garching

  1. Das passende Haustier zu finden ist echt nicht leicht. Man sollte sich wirklich gut davor informieren. Finde es gut das Sie Vorträge darüber halten und somit aufklären. Unsere Tierheime sind eh schon viel zu voll, weil Personen bevor sie sich ein Tier sich anschaffe keine Gedanken darüber machen und danach das Haustier wieder abgeben nur weil es nicht zu ihnen passt.
    Mit freundlichen Grüße Anne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*