Vorfreude auf Kultur mit Hund, Krimis, Vorträge
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Das neue Jahr ist noch jung, aber es soll nicht langweilig werden. Ich trage dazu in und um München ein Scherflein bei, denn 2017 stehen schon viele Termine für meine Lesungen, Vorträgen, Kinder-Fragenrunde, Kultur mit Hund und Gassi-Events fest. Ja, es gibt sogar Open Air-Kultur für Mensch und Hund, damit es ein kriminell guter Sommer für Zwei- und Vierbeiner wird.

Hundepsychologie, Kinderfragestunde und Infos zum Haustierkauf

Doch der Reihe nach: Los geht es am 17. Januar um 19 Uhr mit meinem Vortrag über Hundepsychologie bei der Volkshochschule in Unterschleißheim. Ebenfalls bei der VHS in Unterschleißheim findet am 11. März um 14 Uhr die Kinder-Fragestunde statt: Da dürfen sich die Kinder rund um den Hund, sein Verhalten und über den Umgang mit dem Vierbeiner schlau fragen. Aber es gibt ja auch Leute, die gerne ein Haustier wollen, aber noch nicht so recht wissen, welches Tier passt und worauf sie achten müssen. Wissenswertes zum Haustierkauf bietet mein Vortrag am 4. April um 19 Uhr bei der VHS in Garching.

Krimi-Lesungen „Kimba kriegt sie alle“

Vor kurzem ist mein Ebook und PDF „Kimba kriegt sie alle“ mit 19 Schmunzel-Hundekrimis erschienen, die mein Hund Kimba erzählt und hierfür in die Rolle des Chef-Ermittlers schlüpft. Bei meinen Lesungen ist der Titelheld natürlich dabei und passt auf, dass Frauchen alles richtig macht und sich keine Bösewichte im Publikum einschleichen. Man kann nie wissen… Krimi-Lesungen finden am 27. April um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Garching, am 19.5. um 19 Uhr in der Seidl-Mühle in Ismaning und am 14. Oktober um 14.30 Uhr in der Freizeitstätte Planet O. in Oberschleißheim statt.

Open-Air-Kultur für Mensch und Hund

Doch warum eigentlich Lesungen nur für Menschen? Kultur ist doch auch was für Hunde – vor allem, wenn ein Hund der Titelheld des Ebooks „Kimba kriegt sie alle“ ist. Deshalb gibt es etwas ganz Besonderes: Den Krimi-Sommer für Zwei- und Vierbeiner in der Aubinger Lohe (München-Lochhausen). An vier Sonntagen (25. Juni, 16. Juli, 13. August und 10. September) stehen jeweils ab 14 Uhr kriminell spannende Gassi-Touren auf dem Terminplan. Dabei werden an vier Stationen Lesungen Krimis vorgelesen. Bei jeder Open Air-Lesung hören Sie andere Krimis aus dem Ebook.

Diese Veranstaltungen biete ich in Eigenregie an und ich freue mich gemeinsam mit Kimba auf Sie! Die Teilnahmegebühr beträgt pro Menschennase 15 Euro; Fellnasen dürfen kostenlos auf Krimipfaden wandeln. Genaue Infos (Inhalt, Dauer, Treffpunkt etc.) und Anmeldungen zur Kultur mit Hund sind direkt bei mir möglich: Marion Friedl, Tel. 089 – 89 35 75 75 und per Kontaktformular (sh. unten).

Gassi-Touren zu Kraftorten, mit Fun und fürs Teamwork

Aber da geht noch was, denn Hund und Mensch haben auch an anderen Dingen Spaß und die finden wir ebenfalls open air in der Aubinger Lohe: Schließlich kann Gassi gehen mehr als nur ein einfacher Spaziergang sein. Zum Beispiel bei meiner Gassi-Tour „Kraftort Natur“ am 11. Juni um 14 Uhr. Als Mensch-Hund-Gespanne spüren wir Kraftorte auf, die Zwei- und Vierbeinern gut tun und wir probieren sie natrlich gleich aus. Bei der Gassi-Tour werden wir auch die Natur bewusst erleben und genießen, wir entschleunigen und finden mal barfuß und mal meditierend zu uns selbst.

Spaß und Erlebnisse stehen im Mittelpunkt bei der Fun-Gassi-Tour am 30. Juli um 14 Uhr, denn da werden wir ganz natürliche Hindernis-Herausforderungen finden, ein kleines Versteckspiel spielen, auf der Wiese toben, viele Schnüffelerlebnisse haben und auch immer wieder etwas über die Aubinger Lohe erfahren.

Der Titel der Gassi Tour „Braver Hund“ (27. August, 14 Uhr) sagt eigentlich schon alles: Da werde ich genau hinschauen, ob die Hunde auch brav sind, welche Talente in ihnen schlummern und wie man das Teamwork von Mensch und Hund bei Gehorsam und Spiel mit Energiearbeit und Raffinesse optimieren kann.

Auch bei diesen Gassi-Touren beträgt die Teilnahmegebühr 15 € pro Mensch und die Hunde sind kostenlos mit von der Partie. Infos (Inhalt, Dauer, Treffpunkt etc.) und Anmeldungen sind direkt bei mir möglich: Tel. 089 – 89 35 75 75 und per Kontaktformular (sh. unten).

Infos und Anmeldung

Kimba und ich freuen uns schon auf diese Veranstaltungen und bei den Open Air-Veranstaltungen in der Aubinger Lohe werden wir den Teilnehmern auch auf den Zahn fühlen. Wir wollen nämlich erfahren, was sie gerne unternehmen und erleben wollen und diese Anregungen und Wünsche sollen natürlich bei weiteren Veranstaltungen aufgegriffen werden und das Gassi gehen soll zum abwechslungsreichen, unterhaltsamen und auch interessanten Event für Mensch und Hund werden.

Also: Nicht lange zögern und sich gleich informieren und anmelden (Tel. 089 – 89 35 75 75 und per Kontaktformular sh. unten). Übersichtlich geordnet finden Sie die Termine übrigens auch auf dieser Seite in der Rubrik „Bücher/Termine“. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*