OralClean+Care entfernt Zahnstein bei Hunden
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Werbung – „Kimba, Du miefst“ und „Die Zähne sahen schon mal besser aus“ – solche Bemerkungen musste sich mein Hund Kimba schon oft anhören, denn mit seinen elf Jahren hat er nun mal kein blitzeweißes Gebiss mehr und der Atemgruch lässt – nun ja – ein wenig zu wünschen übrig. Zahnstein bei Hunden ist ein häufiges Problem und es besteht Handlungsbedarf, denn Zahnstein führt zu Karies und schlechte Zähne können die Ursache für andere Erkrankungen sein. Also machte ich mich auf die Suche nach einem Pflegeprodukt und wurde fündig: Kimba hat „OralClean+Care“ von Platinum getestet und ich war sehr erstaunt über den Erfolg.

Zunächst war Kimba skeptisch. Er roch mit langem Hals am Gel und machte erst mal einen Rückzieher. Aber so etwas lässt Frauchen nicht gelten – das kennt Kimba schon. Und er wurde offensichtlich angenehm überrascht: Ich rieb das Gel mit dem Finger außen auf seine oberen Zähne und wartete auf die Reaktion von Kimba: Der schmatzte, schleckte und rieb einmal an seiner langen Fellnase, saß dann mit einem scheinbar prüfenden Blick da und fing wieder zu schlecken an. Allerdings mit deutlich fröhlicherem Blick, der irgendwie zu sagen schien: „Holla, das schmeckt ja gar nicht so schlecht.“

Ich war stolz auf meinen Kimba, denn Frauchen hatte nach dem Motto „Wenn schon, denn schon“ gleich zum Produkt „Platinum OralClean+Care Forte“ gegriffen, obwohl der Hersteller empfiehlt, erst mal mit „Platinum OralClean+Care Classic“ anzufangen. Das Forte-Produkt ist intensiver im frischen, herben Geruch und im Geschmack und wird manchmal nicht sofort vom Hund akzeptiert. Aber Kimba hatte damit kein Problem und die nächsten Anwendungen absolvierte er als wäre es das Normalste von der Welt.

Erstaunlicher Erfolg: Besserer Atem und weniger Zahnstein

Der Erfolg war erstaunlich: Zwei mal täglich habe ich das Gel aufgetragen und schon am nächsten Tag habe ich bemerkt, dass der Atem nicht mehr so streng roch. Ganz offensichtlich hatte das Gel den Bakterien in der Plaque und im Zahnstein, die den Mundgeruch verursachen, den Kampf erfolgreich angesagt. Bis sich auch die Zahnstein-Beläge reduzieren, benötigt man meist zwei bis drei Wochen Geduld.  Klar, Zahnverfärbungen kann auch dieses Produkt nicht wegzaubern, aber es weicht den Zahnnstein bei Hunden nach und nach auf und löst die Beläge.

So viel hatte ich gar nicht erwartet und ich werde Kimba nun regelmäßig diese Zahnpflege spendieren, zumal sie auch davor schützen soll, dass sich erneut Zahnbelag an den Zähnen festsetzt. Allerdings werde ich auf das leichtere Classic-Produkt umsteigen, denn zur regelmäßigen Pflege und Prophylaxe muss nicht unbedingt die Forte-Variante eingesetzt werden. Beide Produkte beinhalten in unterschiedlicher Intensität Wasser, säurefreies und damit zahnschmelzschonendes Citruskernextrakt, natürliche Kräuteröle und nur sehr wenig Alkohol. Nach dem Erfolg mit dem Gel werde ich nun den Spray ausprobieren, der noch einfacher anzuwenden ist: Einfach auf die Zähne sprühen, fertig.

Ergiebige Hilfe gegen Zahnstein bei Hunden

Auf den ersten Blick erscheinen die Preise für diese natürliche Hilfe gegen Zahnstein bei Hunden hoch, aber das Produkt ist sehr ergiebig. 120 ml Classic Gel kosten 34,98 Euro, 65 ml Classic Spray schlagen mit 29,98 Euro zu Buche. Das Forte Gel kommt auf 39,98 Euro für 120 ml und für 65 ml Forte Spray müssen 34,98 Euro bezahlt werden. Aber – und das ist die gute Nachricht: Mit einer 120 ml-Flasche kommt man bis zu 100 Tage aus, wenn es zur regelmäßigen Prophylaxe eingesetzt wird. Nur bei akuten Fällen mit hartnäckigem Zahnstein braucht man mehr.

Bei akutem Zahnstein soll das Produkt zwei mal täglich verwendet werden, zur Vorbeugung genügt es, wenn alle zwei bis drei Tage einmal täglich die Zahnpflege mit „Platinum OralClean+Care“ durchgeführt wird. Die Menge pro Anwendung richtet sich nach dem Gewicht des Hundes: Bringt er 1 bis 5 Kilo auf die Waage, genügen 2 Sprühstöße bzw. pro Zahnseite ein 0,6 cm langer Gelstreifen. Bei 6 bis 15 Kilo sind es drei Sprühstöße oder 1 cm Gel, bei 16 bis 30 Kilo sind drei Sprühstöße bzw. 2 cm Gel nötig und bei 30 Kilo und mehr werden 5 bis 6 Sprühstöße oder 3 cm Gel empfohlen. Bei einem mittelgroßen Hund kostet die Zahnpflege demnach 34 Cent pro Tag.

Die Zahnpflege beugt Krankheiten vor

Die Investition in Kimbas Gesundheit lohnt sich, denn so beuge ich auch ernsten Krankheiten vor. Die Bakterien im Zahnstein können nämlich vom Mundraum in die Gefäße gelangen und dabei sogar die inneren Organe, wie etwa das Herz, schädigen. Außerdem erspare ich Kimba eine belastende und teure Narkose, die beim Tierarzt nötig wäre, um den Zahnstein bei Hunden zu entfernen. Stattdessen bekommt er Zahnpflege mit 100 % natürlichen Inhaltsstoffen, die absolut ungefährlich sind. Das ist doch eine echte Alternative. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*