Knabberspass für Nagetiere
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Langeweile im Gehege? Zu lange Nagezähne? Das muss doch wirklich nicht sein. Schließlich gibt es jede Menge Knabberspass für Nagetiere. Ob Maus, Hamster, Ratte, Meerschweinchen, Kaninchen, Chinchilla oder Degu – mit Hölzern, Wurzeln, Früchtebaum und Co. ist Genuss, Zahnpflege und Beschäftigung garantiert.

Hölzer für Zahnabrieb und gegen Langeweile

Bekannt und beliebt sind die Knabberhölzer aus Weidenholz und Haselnussholz von JR Farm. Sie sind auch recht praktisch: Einfach an mehreren Plätzen ins Gehege legen und schon darf geknabbert werden. Schmutzige Hölzer werden einfach ausgetauscht. Erschwinglich ist das Vergnügen inklusive Zahnabrieb und Beschäftigung auch: Eine Packung mit 20 Hölzern kostet 2,49 Euro und es gibt sogar einen Sparpack mit zwei mal 20 Stück für 3,99 Euro.

Eine Heidekrautwurzel ersetzt den Ausflug

Wer sozusagen Stubenarrest hat, kann nicht einfach mal einen Ausflug in die Heide unternehmen. Aber es gibt eine Alternative: Die Bunny Back to the root Nagewurzel aus 100 % natürlicher Heidekrautwurzel. Weil der kleine Liebling an dieser Wurzel dauernd herumknuspern, zupfen und raspeln muss, dauert der Knabberspass relativ lang.Der Nager ist aber nicht nur beschäftigt, sondern betreibt auch aktive Zahnpflege – und die schadet ja bekanntlich nie. Die Wurzel kann entweder ins Gehege gelegt oder an einer mitgelieferten Kordel aufgehängt werden. Eine Wurzel kostet 7,99 Euro und der günstige Zweier-Pack ist für 14,99 Euro zu haben.

Die Löwenzahnwurzel pflegt sogar den Darm

Keine Lust auf Heidekraut, aber Löwenzahn würde munden? Kein Problem, es gibt auch Löwenzahnwurzeln zum Knabbern. In einer Packung für 4,49 Euro sind eine ganze Menge Wurzeln (150 Gramm); zwei Packungen im Set kosten 7,99 Euro. Diese Wurzel kann aber mehr als nur beschäftigen und die Beißerchen pflegen: Ein hoher Anteil an Rohfaser pflegt den Darm und sorgt für eine gesunde Verdauung. Je nach Größe des Tieres können bis zu drei Wurzeln täglich spendiert werden.

Das Müsli wächst am Früchtebaum

Schlemmen und beschäftigt sein – das ist kein Problem, denn für Nagetiere wächst das Müsli schon mal am Baum. Genauer gesagt handelt es sich um den Mr. Woodfield Früchtebaum: Ein Pinienzapfen mit einer Vollkorn-Obst-Mischung macht Lust auf mehr. Kein Wunder, denn es locken so leckere Früchtchen, wie Äpfel, Bananen, Ananas und Aprikose, die zusammen mit Karotten und Haferflocken ein schmuckes Bäumchen abgeben. Mit Sockel ist der Früchtebaum etwa 15 cm groß. Ein Baum (270 Gramm) kostet 5,99 Euro und zwei Stück gibt es für 9,99 Euro.

Rohkost für den Futterbaum

Wer seinem pelzigen Freund keine Fertigware, sondern frische Rohkost zum Knabbern servieren will, könnte sich für den befüllbaren Futterbaum interessieren. Der Birkenstamm ist auf einer stabilen Holzplatte befestigt und kann einfach ins Gehege gestellt werden. In vorbereitete Löcher können dann nach Herzenslust Knabberspass und Schlemmerfreuden gesteckt werden. Ob Karotten, Gurken, Dillbüschel, Salat oder Obst – im Nu ist dieser Futterbaum ein begehrtes Objekt, das den Spieltrieb befriedigt, weil sich der kleine Gourmet sein Futter erarbeiten muss. Schließlich ist der Futterbaum zirka 30 cm hoch und da muss man sich schon ein wenig anstrengen, um an die Leckereien zu kommen. Ein Futterbaum kostet 7,99 Euro und ist immer wieder verwendbar.

Tipps für das kleine Nagerparadies

Am Zubehör sollte man bei Nagetieren nicht sparen, denn in freier Natur wären diese putzigen Gesellen ganz schön mit der Futtersuche beschäftigt. Da kommt man weit rum, man muss suchen, schnuppern und auswählen und natürlich auch emsig futtern oder einen Vorrat anlegen. Für eine artgerechte Haltung ist deshalb Abwechslung wichtig: Kredenzen Sie immer wieder mal etwas Neues. Mal Nagehölzer, mal Fruchtbäumchen, mal eine Wurzel und mal ein selbst bestückter Futterbaum. Natürlich gibt es noch viele andere Futterattraktionen von der Heuraufe über den Blütenkorb bis zum Kräuterball und einigen anderen Herrlichkeiten mehr. Schlemmen und sich dabei fit halten mit Bewegung, Spiel und Aufgaben fürs Köpfchen – das kommt immer gut an. Wenn Sie dann noch Klettermöglichkeiten, Sandbad, Verstecke, Spielzeug und Holzbrücken für kleine Läufer anbieten, dann wird das Gehege zum kleinen Nagerparadies. Das macht dem Nager Freude und Ihnen beim Zusehen auch. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

1 comment Categories: Sonstige Tiere Schlagwörter:

One thought on “Knabberspass für Nagetiere

  1. Ich danke Ihnen für den interessanten Beitrag. Auch bei Nagern sollte man auf eine ausgewogene Ernährung achten. Besonders für die Zähne sind gesunde Knabbereien sehr wichtig.
    Mit besten Grüßen
    Sina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*