Kimba weiss Rat: Warum fressen Hunde Gras?

Copyright: Marion Friedl

Na, seid Ihr alle gut im neuen Jahr angekommen? Irgendwie ist es gut, dass die Feiertage vorbei sind. Was die Zweibeiner alles zu bequasseln haben. Und wenn ihnen nichts mehr einfällt, reden sie übers Wetter. Wenn es nach mir ginge, könnte jetzt schon Frühling sein. Ich würde gleich ein paar frische Grashalme zupfen – und schon bin ich mittendrin im Ratgeber-Thema: Warum fressen Hunde Gras?

 

Es kann Spaß oder ein Trick sein, wenn Hunde Gras fressen

Also, ich unterstütze Frauchen gerne bei der Gartenarbeit und mähe ein paar Halme ab. So zwischendrin was Grünes kann nicht schaden. Außerdem macht es Spaß und man ist beschäftigt. Ich habe aber einen Dackel-Kumpel, der so was von berechnend und gerissen ist… Der ist schon 13 Jahre alt und legt als Senior beim Gassi gehen gerne mal ein Päuschen ein, will aber nicht zugeben, dass er altersbedingt Verschnaufpausen braucht. Also hält er immer wieder an und kürzt Grasbüschel. Er tut dann so, als ob das viel wichtiger ist als Gassi gehen. Lenkt vom Alter ab, meint er. Ich habe seine Nummer durchschaut, aber sein Herrchen nicht. Der rätselt immer noch, warum der kleine Kerl Gras frisst.

Wir nutzen Gras als Magen- und Darmputzer

Manchmal ist das aber kein Spaß und auch kein Trick, wenn wir Hunde Gras fressen. Wir versuchen uns selber zu helfen, wenn wir Bauchweh haben oder wenn uns so übel ist, dass wir erbrechen müssen. Meistens haben wir dann nur zu viel, zu schnell oder das Falsche gefressen. Das Gras soll es dann als Magen- und Darmputzer wieder richten. Ob es am Gras liegt, dass am nächsten Tag wieder alles in Ordnung ist oder ob die Unpässlichkeit auch ohne Gras verschwunden wäre, kann ich nicht beantworten. Ich habe es ohne Gras noch nie versucht – blöde Angewohnheit, was?

Frauchen ist so was von fürsorglich

Wenn ich Gras fresse, dann beobachtet mich Frauchen genau. Das geht so weit, dass sie kontrolliert, wie mein Kot aussieht. Wie indiskret… Sie sagt, wenn ich länger spucke oder falsch kote (wie soll das denn gehen?) und Gras fresse, könnte ich etwas gefressen haben könnte, das ich nicht verdauen kann. Einen Pilz zum Beispiel oder versehentlich einen Fremdkörper. Würde ich nie tun – ehrlich! Aber wie soll ich Frauchen davon überzeugen? Gar nicht. Also soll sie weiterhin nachsehen, was bei mir hinten raus kommt oder wie das Zeug aussieht, das ich ausspucke. Manchmal gibt sie mir auch Nux Vomica gegen Übelkeit – das ist nicht schlimm, weil diese weißen Kügelchen nicht übel schmecken.

Manchmal sollen Möhrchen oder der Tierarzt helfen

Wenn Hunde Gras fressen und längere Zeit oder häufig spucke, Bauchweh habe oder falsche Haufen mache, müssen sie zum Tierarzt. Seit Frauchen mir das gesagt hat, bemühe ich mich immer möglichst schnell mit dem falschen Spuck- und Kotprogramm durch zu sein. Sie hat nämlich noch eine blöde Angewohnheit: Wenn sie vermutet, dass  irgendwelche Bakterien – igitt – für Durchfall sorgen, dann lässt sie mich pürierte Möhrchen fressen. Und das ist auch igitt! Aber die Karotten sollen den Bakterien das Leben schwer machen. Und das in mir. Igitt! Wenigstens werde ich regelmäßig entwurmt und es tummeln sich hoffentlich keine Würmer – igitt – in mir. Bevor ich jetzt noch mal igitt sage, belassen wir es bei diesen Weisheiten zur Frage: Warum fressen Hunde Gras? Text: Kimba / Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*