Warum Katzen Klopapier zerfetzen

klopapierDa kommt man heim und dann das: Entweder hängt ein zerkratztes Irgendwas herunter, das mit Klopapier nur noch wenig zu tun hat oder die Rolle ist ganz leer und dafür hat es Papierfetzen geschneit. Das kennen Sie? Trösten Sie sich, Sie sind nicht allein damit, denn Katzen reißen sich gerne das Klopapier unter die Kralle. Langeweile, Frust, Protest oder einfach nur Spiellaune sind Gründe dafür, warum Katzen Klopapier zerfetzen.

Soll das Klopapier die Einsamkeit vertreiben?

Um dem Grund auf die Schliche zu kommen, müssen ein paar Fragen beantwortet werden. Ist die Katze zu lang allein und sie hat einfach irgendwann die Nase voll vom untätigen Herumliegen und sucht sich die Klopapierrolle als Beschäftigung aus? Wenn ja, sollten Sie das ändern: Die Zeit allein daheim kann durch einen Catsitter verkürzt werden. Manchmal sorgt auch schon eine Zeitschaltuhr für Abwechslung, wenn zum Beispiel der Fernseher wie von Zauberhand eingeschaltet wird. Vielleicht sollten Sie auch daran denken, Ihrer Katze Gesellschaft von einer Zweitkatze zu spendieren.

Ersetzt das Klopapier Spiel und Beschäftigung?

Ist die Katze nicht zu lang allein, aber dennoch unausgelastet, weil sie beispielsweise eine reine Wohnungskatze ist und nicht genug mit ihr gespielt wird? Dann sucht sich die Katze ebenfalls gerne die Klopapierrolle als Ersatz fürs Spiel aus – und das nicht nur, wenn sie allein ist, sondern auch wenn sie auf dem Abstellgleis geparkt wird, weil gerade die Arbeit am Computer wichtiger ist. Tja, da hilft nur eins: Spielen Sie mehr mit der Katze oder studieren Sie sportliche Kunststücke ein, die Ihre Katze auspowern. Zusätzlich können Sie neue Reize anbieten, wie etwa raschelndes Seidenpapier, in dem Leckerlis versteckt sind. Oder Sie spendieren der Katze ein sogenanntes Solitärspiel: Mit einem Futterball oder einem Spielzeug zur Beschäftigung von Geist und Jagdtrieb kann sich die Katze alleine beschäftigen. Beschäftigung ist das beste Mittel gegen die Lust der Katzen Klopapier zu zerfetzen.

Klopapier zerfetzen als Protest?

Könnte hinter der Krallenattacke aufs Klopapier ein Protest stecken? Wenn einer der genannten Gründe hinter der Zerstörungslust steckt, dann sind die Kratzspuren Protest gegen Langeweile, Einsamkeit und der damit einhergehende Frust muss eben bei einem Ventil abgelassen werden. All das teilt die Katze mit ihrem Verhalten mit. Der Protest kann sich aber auch gegen andere Dinge richten: Die unsaubere Katzentoilette, ein ungeliebter Duft im Bad oder eine Veränderung bei Mobiliar und Teppich im Bad. Prüfen Sie das und stellen Sie schrittweise den vorherigen Zustand wieder her. Das schrittweise Vorgehen ermöglicht Ihnen die Ursachensuche nach dem Ausschlussverfahren. Beispiel: Sie haben einen neuen Badteppich gekauft und die Katzentoilette deshalb an einen anderen Platz im Bad verlegt. Nun entfernen Sie den neuen Teppich und legen wieder den alten Badteppich aus. Ist der Spuk vorbei, haben Sie des Rätsels Lösung. Schneit es aber weiter Klopapier, dann werden Sie das Katzenklo wieder an den alten Platz stellen. Gut möglich, dass die Katze nun zufrieden ist – hören die Attacken auf, wissen Sie Bescheid und können den Wunsch Ihrer Katze erfüllen. Hat auch das nichts gebracht, müssen Sie erneut nachdenken, ob es noch eine störende Veränderung geben könnt (z.B. neue Streusorte, anderes Putzmittel, störende Geräusche etc.).

Ist das Klopapier ein Spielzeug von schlauen Katzen?

All das traf auf Ihre Katze nicht zu, denn sie ist nicht zu lang allein, wird genügend beschäftigt und es gab keine Veränderungen? Dann hat Ihre Katze ein super Spielzeug entdeckt. Eben die Klopapierrolle – und das ist wirklich der häufigste Grund, warum Klopapier in Großmengen eingekauft werden muss. Dass Katzen Klopapier gerne zerfetzen, ist aber auch verständlich: Da kratzt man mit der Pfote rum und schon setzt sich dieses Ding in Bewegung. Klasse! Und die Papierbahn wird immer länger. Und das Spiel hört so schnell nicht auf, weil jede Menge Papier abgerollt werden kann. Und man kann sogar kleine Fitzelchen daraus machen, diese durch die Luft wirbeln und wie ein geschickter Jäger fangen. Einfach toll! Und überhaupt: Katzenordnung sieht eben anders aus als die Ordnung der Zweibeiner. Letzteres ist freilich auch der Grund, warum manche Katzenbesitzer ziemlich genervt sind von dem Spiel mit der Klopapierrolle. Entweder nehmen Sie die Rolle jedes Mal ab, damit die Katze nicht darüber herfallen kann, wenn sie gerade unbeaufsichtigt ist. Oder Sie nehmen es mit Galgenhumor in Kauf und trösten sich mit der Einsicht: Meine Katze ist echt clever, sie erfindet ein eigenes Spiel und verwandelt dafür einen Alltagsgegenstand in ein Spielzeug. Und mutig ist sie auch: Hat sie doch glatt die böse, böse Klopapierrolle besiegt. Wahnsinn, was für eine schlaue, tapfere Katze… Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Katzen Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*