Vor- und Nachteile von Wurfkette und Trainings Disks

trainingsdisks-wurfketteDie Zurechtweisung mit akustischer Bestrafung ist nichts für ängstliche Tiere, denn es ist kein harmloses Training für den Hund und die Katze. Deshalb sollte es mit einem Profi geübt werden. Generell stellt sich häufig die Frage: Greife ich zur Wurfkette oder zu den Trainings Disks? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass beide Erziehungshilfen (erhältlich z.B. bei Amazon) gleichgute Ergebnisse erzielen können. Beide Utensilien sind handlich und preisgünstig. Aber es gibt tatsächlich Vor- und Nachteile:

Tranings Disks punkten auch auf weichen Böden

Die Trainings Disks scheppern lauter und können gerade bei hartnäckigen Verhaltensfehlern von Vorteil sein. Bei leichteren Fällen und gut auf das Geräusch reagierende Tiere, können die Disks einfach in der Hand klappern und müssen gar nicht erst geworfen werden. Bei einem Wurf ist ihr Scheppern aber auch auf weichen Böden (z.B. Teppich, Rasen) sehr gut zu hören. Dank des bunten Schlaufenbändchens sind die Trainings Disks auch leichter wieder zu finden, wenn sie z.B. im Gras oder am Wegrand gelandet sind. Nachteil der Disks: Auf harten Böden in der Wohnung können sie Schrammen hinterlassen, wenn sie beispielsweise kantig auf dem Parkett auftreffen.

Wurfkette überzeugt auf hartem Untergrund

Die Wurfkette ist – wie gesagt – nicht ganz so laut zu hören. Das ist von Vorteil, wenn Hund oder Katz‘ das erste Mal Bekanntschaft mit der Erziehungshilfe machen. Sie reagieren erfahrungsgemäß schon auf das leisere Geräusch und stoppen ihre Aktion. Doch vor allem auf weichem Untergrund ist die akustische Wirkung zu gering. Dafür aber punktet die Wurfkette auf hartem Untergrund in der Wohnung: Geschickt geworfen, scheppert sie nicht nur beim Auftreffen auf dem Boden, sondern sie rutscht hörbar und zugleich schonend über Parkett, Laminat und Fliesen. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde, Katzen Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*