Werbung – Frauchen, was ist das? Etwas skeptisch sah mein Hund Kimba schon aus, als er zu erschnuppern versuchte, welche Futterüberraschung es diesmal zu verkosten galt. Seine Nase witterte, aber er blieb – anders als sonst – ruhig sitzen. Vielleicht lag es ja daran, dass ich beim Nassfutter Platinum Menu Pure Fish keine Dose öffnete, sondern mit der Schere hantierte und einen Tetra-Pak öffnete. Diese Verpackung war für Kimba wohl ungewöhnlich und auch ich war überrascht – aber angenehm überrascht, denn die Verpackung ist sehr praktisch: Wird nicht alles auf einmal gefressen, kann der Falz am Karton zusammengefaltet werden und alles bleibt frisch bis zur nächsten Fütterung. Ist die Packung leer, lässt sich der Karton klein falten und er braucht wenig Platz in der Mülltonne.
Blitzblank ausgeleckt: Das war top!
Vielleicht lag die Skepsis von Kimba aber auch am Geruch: Ein guter und frischer Geruch, aber ein Geruch nach Fisch. Und Fisch wurde Kimba bislang nur selten serviert. Mein Blick auf das Nassfutter fiel erstaunt aus: Ein rechteckiger Riegel, der wie Pastete aussieht und sich auch entsprechend butterweich mit dem Löffel zerkleinern lässt. Aber bitte, warum nicht? Mal sehen, wie Kimba reagiert: Und der reagierte erst vorsichtig und dann ziemlich gierig. Erster Bissen mit vorsichtig langen Zähnen, einmal geschluckt, einmal geschmatzt und dann die Nase rein ins Nassfutter und alles auf einmal weggeputzt. Ein untrügliches Zeichen, dass das Nassfutter Platinum Menu Pure Fish geschmeckt hat. Am Ende war das Futterschüsselchen sogar blitzblank ausgeleckt – bedeutet übersetzt: Das war top!
Frischer Fisch, getreidefrei, ergiebig und preisgünstig
Natürlich ist Kimbas Testesser-Urteil wichtig, aber ein wenig genauer wollte ich schon wissen, was in diesem 375 Gramm-Futterpäckchen steckte. 83 % Frischfisch ist drin – genauer gesagt: 49 % frische Forelle, 17 % frischer Thunfisch und 17 % frische Sardine. Hinzu kommen noch feine Beilagen, wie Kartoffeln, Erbsen, Lachsöl, Karotten, Brokkoli und Lauch. Einige Besonderheiten sind bei diesem Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde auch noch zu erwähnen: Es ist absolut getreidefrei und deshalb sehr gut verträglich. Zudem ist es glutenfrei und das vollwertige, eiweißreiche Nassfutter enthält einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Das Platinum Menu Pure Fish ist sehr ergiebig und weil beim schonenden Herstellungsprozess im Dampfgarer auf die Zugabe von Wasser verzichtet wird, hat das Futter einen sensationell hohen Nährwert. Laut Hersteller entspricht eine 375 Gramm-Packung Platinum Menu im Nährwert etwa einer 800 Gramm-Dose herkömmlichem Premium-Nassfutters. Betrachtet man den Preis im Verhältnis zur benötigten Futtermenge, ist der Preis mit 1,93 Euro für die 375 Gramm-Packung Platinum Menu Pure Fish günstig.
Nassfutter mit langer Haltbarkeit
Sie können es sich wahrscheinlich denken: All diese Informationen interessierten zwar mich, aber nicht Kimba. Ihm war nur wichtig, dass es schmeckte und dass er satt wurde. Beides traf zu – und deshalb lautete sein Urteil ganz klar: Das Platinum Menu Pure Fish hat den Test mit Bravour bestanden. Frauchen pflichtet bei, zumal Kimba das Futter gut bekommen ist – er fühlte sich offensichtlich wohl, war satt und zufrieden und mit der Verdauung klappte auch alles anstandslos. Weiterer Pluspunkt meinerseits: Das Futter ist in der geschlossenen Packung lang haltbar: Als Mindesthaltbarkeitsdatum wurde der 22. Juli 2018 angegeben. Da kann also unbesorgt auf Vorrat eingekauft werden. Text/Foto: Marion Friedl