Katzenminze und Räucherfisch für den Trauerkloß

Copyright: Marion Friedl

Wer trauert, der zieht sich zurück, ist lustlos und nutzt auch seine Sinne nicht mehr gerne. Damit muss aber Schluss sein, wenn Mieze trauert. Andernfalls kann sich eine anhaltende Trauer zu einer echten Depression entwickeln. Und wer will denn so was?

Intensive Gerüche machen Appetit

Verweigert der Stubentiger die Nahrung, dann muss der Geruchssinn angekurbelt werden. Mit intensiv riechenden Mahlzeiten, wie etwa geräuchertem Fisch, kann man da etwas nachhelfen. Auch stark riechender Käse kann als Garnitur oder unters Futter gemischt Appetit machen. Der Käse kann auch ein motivierendes Häppchen sein, um Lust auf ein Spiel zu machen oder um die Katze aus einem Versteck zu locken.

Übrigens: Wichtig ist für trauernde Katzen auch, dass der gewohnte Rhythmus im Tagesablauf beibehalten wird. Das gilt auch für Futterzeiten, Spielen, Kuschelrunden, Fellpflege etc.

Katzenminze-Duft und Wellness-Massage

Fällt es der trauernden Fellnase schwer, mal wieder so richtig schön zu entspannen, kann Katzenminze dabei helfen. Danach duften zum Beispiel kleine Schmusekissen, mit denen der Trauerkloß kuscheln und schlummern kann. Dank Katzenminze kommt die Katze auch zur Ruhe, denn die brauchen auch Tiere in der Trauerphase. Der Duft nach Katzenminze kann auch zur gewohnten Kuschelrunde genutzt werden. Dann kann man der Katze gleichzeitig eine entspannende Wellness-Massage mit kreisenden Fingerspitzen vom Kopf bis zur Schwanzspitze spendieren.

Jagdspiele können stärker als Trübsal sein

Ruhe und Entspannung ist gut, aber ein Trauerkloß muss auch immer wieder aus der Reserve gelockt werden. Teilhabe am Leben und Abwechslung müssen sich mit Ruhephasen abwechseln. Problematisch ist nur, dass trauernde Samtpfoten häufig keine Lust haben auf ein Spielchen. Hier können duftende Catnip-Spielzeuge motivieren. Vor allem sollte auf Spiele gesetzt werden, die den Jagdinstinkt ansprechen. Der Jagdtrieb ist häufig stärker und kann die Katze vom Trübsal blasen ablenken. Jagdtrieb und Geruchssinn werden beispielsweise mit Katzenminze-Murmeln angesprochen, die Lust aufs Spielen machen.  Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Katzen Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*