Katzenhalsband ja oder nein?

katzenhalsbandSoll Mieze ein Katzenhalsband tragen oder nicht? Das ist eine echte Gewissensfrage, denn Halsbänder können lebensgefährlich sein. Katzen klettern Bäume rauf und runter, streifen durch Hecken, springen auf Zäune oder kriechen darunter durch und manche Samtpfote hat ein lauschiges Plätzchen im Geräteschuppen. Überall kann die Katze mit dem Halsband hängen bleiben und im schlimmsten Fall wird die Katze zu Tode stranguliert. Auch Anhänger können zum Risiko werden.

Risiken und Alternativen

Andererseits: Ein Halsband zeigt, dass die Katze kein herrenloser Streuner ist. Reflektierendes Zubehör kann ein Plus an Sicherheit bei Dunkelheit bieten. Ein Adressanhänger hilft, den Besitzer zu ermitteln. Alternative zum Adressanhänger ist die Tätowierung bzw. ein vom Tierarzt implantierter Chip (Anmeldung beim Haustierregister, z.B. Tasso, nicht vergessen!), der aber nur mit einem Lesegerät und nicht mit einem Blick des Finders entschlüsselt werden kann. Tipp: Telefonnummer auf das Halsband drucken lassen. Auch für reflektierende Anhänger gibt es eine Alternative: Im Halsband können reflektierende Streifen eingarbeitet sein – da hängt dann nicht mehr vom Halsband herunter, das sich an einem Hindernis verhaken könnte. Und das Glöckchen? Das ist bitte schnell abgenommen, denn wäre ich eine Katze, möchte ich nicht dauernd ein Klingeln im Ohr haben. Es sollte nicht nur an den Schutz der Vögel gedacht werden, sondern auch an das feine Gehör der Katzen.

Kompromiss: Sicherheitsverschluss

Wer seine Katze dennoch nicht ohne Halsband auf Freigang schicken will, kann ja einen Kompromiss wählen. Mein Tipp: Hundertprozentige Sicherheit gibt es nie, aber das „zoolove Katzenhalsband Diamond Hearts“ bei Zooplus hat immerhin einen Sicherheitsverschluss, der sich laut Beschreibung öffnet, wenn das Tier hängen bleiben sollte. Das Halsband erhöht mit glitzernden Metall- und Strass-Herzchen die Sicherheit. Zwischen den Herzen ist Platz für den Aufdruck einer Telefonnummer (z.B. im Textildruck-Shop machen lassen). Das Band ist aus trageangenehmem Samt. Mit dabei ist ein Glöckchen, das entfernt werden kann. Dieses Halsband (1,99 Euro) hat noch einen Pluspunkt: 10 % des Verkaufspreises werden an eine Tierorganisation gespendet. Mit dem Kauf hat man also auch noch Gutes getan. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*