Hunde-Advent: Lichterzauber für Kimba
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Von wegen ein Lichtlein. Mein Frauchen lässt es überall leuchten und schimmern. Und als sie die Leuchtdeko aus den Schachteln geholt hat, da hat sie gesagt: Wir machen Lichterzauber für Kimba. Ja, so ist mein Frauchen: Die macht das alles nur für mich. Das ist mein Hunde-Advent.

Ich lebe wochenlang im Lichter-Zoo

Jetzt gehört mir im Hunde-Advent wochenlang ein Lichterzimmer und ich lebe in einem Zoo. Auch nicht schlecht, denn ich bin ja eine Frostbeule und jetzt muss ich nicht mehr in den kalten Zoo gehen, weil die Bling-Bling-Tiere im Wohnzimmer herum stehen. Okay, eigentlich ist mein Zuhause das ganze Jahr über ein Zoo: Elefanten, Antilopen, Löwen, Nashörner, Giraffen – Frauchen hat einen Afrika-Tick und deshalb stehen bei uns lauter afrikanische Viecher aus Holz rum oder sie hängen als Bilder an der Wand. „Die sind alle stubenrein“, freut sich Frauchen über diesen Tierpark. Und jetzt sind halt noch mehr Tiere dazu gekommen – und die leuchten vor sich hin und sind ebenfalls stubenrein. Das mit dem stubenrein wurmt mich schon. Frauchen tut ja so, als würde ich in die Wohnung pinkeln. Das habe ich noch nie getan – außer als ich ganz klein war – einmal… zweimal… dreimal… oder so. Ist aber schon lange her und heute mache ich das nicht mehr.

Bling-Bling-Viecher rund um meine Weihnachtshöhle

Aber egal, jetzt sind die Viecher da: Ein Eisbär glimmert vor sich hin, ein kleiner Hund leuchtet, das Bambi steht in einer kunterbunten Lichterwiese, kleine Hündchen mit roten Mützen sitzen rund um einen rot, blau, grün und gelb blinkenden Mini-Baum, ein funkelndes Rentier sieht zum Fenster raus, an der Terrassentür hängen Vögelchen an einem Lichterzweig ab und ein kleiner Plüsch-Elch sieht mir beim Fressen in den Napf und über ihm hängen leuchtende Federn. Am gemütlichsten finde ich es unter dem Schreibtisch. Nicht, weil es da ausnahmsweise dunkel ist – das wusste Frauchen zu verhindern. Aber auf der einen Seite des Schreibtisches arbeitet Frauchen am Computer und ich bin ganz nah bei ihr und auf der anderen Seite kann ich raus schauen und habe den Garten im Blick. Man muss ja schließlich aufpassen – auch wenn man ein Hütehund und kein Wachhund ist. Jetzt ist dieser Platz unter dem Schreibtisch meine Weihnachtshöhle: Frauchen hat eine Girlande rund um mein Guckloch gehängt und natürlich leuchtet die. Und natürlich hängen an der Girlande Viecher dran: Ein äußerst komischer Vogel im Leopardenlook, ein Wolf (ist wahrscheinlich älter, weil er schon ganz grau ist), ein kleiner Teddybär (der ist so klein, dass er trotz Plüschpelz friert und eine Mütze und einen Schal braucht) und eine schlaue Eule, die keine Federn hat, sondern ein ganz weiches Fell.

Bald kommt die Adventkalender-Maus dazu: Alles nur für mich

All das hat Frauchen nur für mich gemacht. Und am 1. Dezember kommt noch eine Maus dazu – die war noch jedes Jahr da und gehört zum perfekten Hunde-Advent. Die sitzt ganz oben auf meinem Adventkalender und für jeden Tag gibt es ein Beutelchen mit Leckerli drin. Für mich und nicht für die Maus. Ach, wenn doch schon 1. Dezember wäre… Der Adventkalender ist natürlich auch nur für mich. Ich habe das beste Frauchen der Welt – alles nur für mich: Lichterglanz, Viecher in der Bude, Weihnachtshöhle, Adventkalender – alles meins. Aber manchmal habe ich den Verdacht, dass das mit dem „Lichterglanz für Kimba“ von Frauchen geflunkert ist. Immer wenn abends die Lichter angehen, freut sie sich dolle, als wären es ihre Lichter und Viecher. Vielleicht will sie nur nicht zugeben, dass sie dieses Spektakel jedes Jahr für sich selber macht. Und deshalb muss ich als Ausrede herhalten und es heißt eben: Lichterglanz für Kimba. Mir soll’s recht sein, denn mir gefällt das Blinke-Leuchte-Zeug ja auch. Ich laufe von einem Licht zum anderen, wenn es sich einschaltet und stupse dann jedes Viecherl mit der Nase an. Das gefällt Frauchen und wer weiß: Würde ich meine Freude nicht zeigen, dann gäb’s womöglich nächstes Jahr keinen Lichterglanz für Kimba mehr. Und wer will denn so was? Ich nicht. Ich will meinen Lichterglanz, meinen Zoo und meinen Adventkalender. Text: Kimba / Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*