Der Spatz überflügelt alle Gartenvögel

gartenvoegelBei mir im Garten flattern Meisen, Finken, Drosseln, Amseln, Rotkehlchen, Eichelhäher, Tauben und sogar ein Buntspecht herum. Letzteren habe ich Oskar getauft, weil er frech vor meinem Fenster herum turnt. Aber das tut jetzt nichts zur Sache, denn es geht um die Stunde der Gartenvögel, die auch dieses Jahr wieder viele Vogelfreunde ins Freie lockte.

Futterhäuschen, Nistplätze, Hecken, Bäume, Büsche und Rasen wurden an einem Tag eine Stunde lang beobachtet, denn der Natuschutzbund Deutschland (NABU) und der Landesbund für Vogelschutz (LBV) wollten zum elften Mal in Folge wissen, welche gefiederten Freunde sich in Gärten und Parks tummeln. Vom 8. bis 10. Mai wurde beobachtet, gelauscht und gemeldet – und nun hat der NABU ein vorläufiges Ergebnis präsentiert: Der Gewinner ist – wie im Vorjahr – der Haussperling oder auch Spatz genannt.

Die Top 15 der Gartenvögel

Aus 11.500 Gärten und Parks wurden bislang über 420.000 Vögel gemeldet. Die vorläufige Top 15 sieht laut NABU so aus:

  1. Haussperling (Spatz)
  2. Amsel
  3. Kohlmeise
  4. Blaumeise
  5. Feldsperling
  6. Star
  7. Ringeltaube
  8. Elster
  9. Grünfink
  10. Buchfink
  11. Mauersegler
  12. Mehlschwalbe
  13. Rabenkrähe
  14. Rotkehlchen
  15. Eichelhäher

Der Vergleich zum Vorjahr

Im Vergleich zum Vorjahr hat vor allem der Feldsperling aufgeholt, der sich von Platz 12 auf Platz 5 empor gearbeitet hat und zunehmend vom Land in die Ortschaften umzieht. Aber auch der Eichelhäher schaffte es von Platz 18 immerhin auf Platz 15. Sorgen machen die Gebäudevögel, denn der Mauersegler (2014: Platz 9) und die Mehlschwalbe (2014: Platz 8) rutschten weiter ab und liegen nun auf den Plätzen 11 und 12. Während sich auf den ersten vier Plätzen nichts verändert hat, gab die Ringeltaube Gas und kam von Platz 10 auf den 7. Platz voran. Die Rabenkrähe klammerte sich in beiden Jahren am 13. Platz fest. Das Rotkehlchen kletterte von Platz 15 einen Rang nach oben. Der Grünfink muss sich heuer mit dem 9. statt dem 7. Platz zufrieden geben und der Buchfink verbesserte sich vom 11. auf den 10. Platz. Die Elster begnügt sich statt mit dem 6. heuer mit dem 8. Platz. Der Star war 2014 auf Rang 5 und schaffte heuer nur noch Rang 6. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Sonstige Tiere Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*