Der Hahn kräht immer pünktlich

hahn-mfKräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich’s Wetter oder’s bleibt wie’s ist. Der Hahnenschrei ist sogar für eine Wetterregel gut – auch wenn bei dieser Bauernregel alles offen bleibt. Der Hahn kräht immer pünktlich, doch warum kräht er eigentlich und woher weiß er, dass er genau jetzt sein Kräh-Liedchen schmettern soll?

Früher ging ich davon aus, dass der Hahn bei Morgendämmerung den Tag ankündigt. Doch irgendwann wunderte ich mich, dass das Kikeriki auch zu hören war, wenn es noch stockfinstere Nacht war. Also warum schreit der Hahn dann, wenn er schreit? Klar, sie zeigen mit ihrem Rufen an, wo ihr Revier ist und wenn es brenzlig wird, warnen sie das andere Federvieh lautstark. Doch rufen sie auch, wenn der Tag naht?

Für sein Kikeriki braucht der Hahn kein Morgenlicht

Mit dieser Frage war ich nicht allein. Japanische Wissenschaftler der Nagoya Universität wollten das auch wissen und haben deshalb einen Versuch gestartet. Man könnte sogar sagen, dass sie die Gockel austricksen wollten. Sie sorgten mit künstlicher Beleuchtung dafür, dass es akurat 12 Stunden lang Tag und 12 Stunden lang Nacht war – und was passierte? Die getrennt voneinander gehaltenen Hähne krähten immer zwei Stunden bevor es hell wurde. Daraufhin wurden die Hähne noch ein bisserl mehr gefoppt: Das Licht lieb 24 Stunden lang gedämpft. Prompt wurde auch da wieder pünktlich zur selben Zeit gekräht. Nun war offenbar der Ehrgeiz der Forscher geweckt, die Hähne partout durcheinander zu bringen. Also schalteten sie das Licht einfach ab und ließen die Hähne Tag und Nacht im Dunklen sitzen. Zunächst juckte das die Hähne nicht, denn sie krähten wieder pünktlich. Erst nach mehreren Tagen klappte das nicht mehr so pünktlich.

Die innere Uhr lässt den Hahn krähen

Fazit dieser Studie: Der Hahn hat eine innere Uhr, die ihn pünktlich krähen lässt und dabei nimmt er keine Rücksicht auf Licht oder auf Sommer- und Winterzeit. Wenn es für die tickende Uhr in ihm Zeit ist, dann ist eben Kikeriki-Zeit. Um die innere Uhr aus dem Takt zu bringen, müssen lang anhaltende und gravierende Veränderungen auftreten. Aber wann ist es bei uns schon mehrere Tage lang 24 Stunden am Stück stockdunkel? Nie. Also funktioniert die innere Uhr des Hahns auch zuverlässig und der Hahn kräht ebenso zuerlässig.

Krähen sorgt oft für Streit: Das Huhn legt auch ohne Hahn ihr Ei

Das pünktliche Kikeriki führt automatisch zu einem Problem, denn zwei Stunde vor Sonnenaufgang schläft der Mensch meist selig. Werden Menschen, die nichts mit Landleben und Hahnen-Kikeriki am Hut haben, von einem Krähen aus den Federn geholt, reagieren sie nicht immer verständnisvoll und gelassen. Die Folge sind oft Nachbarschafts-Zoff und Rechtsstreitigkeiten. Wer also eine Hühnergruppe mitsamt Hahn halten will, sollte sich vorher mit den Nachbarn beraten. Sind die nicht begeistert von der Idee, muss trotzdem nicht aufs frische Frühstücksei aus eigener Hühnerhaltung verzichtet werden. Denn zum Eierlegen brauchen die Hennen keinen Hahn. Der muss nur seinen Job machen, wenn Küken gewünscht werden und er deshalb das Ei befruchten muss. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Sonstige Tiere Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*