Auf geht’s zur Meerschweinchenschau!
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist das schönste Meerschweinchen im Land? Nein, das ist keine abgeänderte Version des Schneewittchen-Märchens. Es könnte aber das Motto für die kleinen Vierbeiner sein, die sich am 25. und 26. Juni 2016 bei der großen bayerischen Meerschweinchenschau von ihren besten und schönsten Seiten präsentieren. Und das sind nicht nur bayerische Meerschweinchen, denn auf dem Reitsberger Hof in Vaterstetten bei München werden rund 400 Tiere aus Bayern, Deutschland und sogar aus dem Ausland erwartet. Sie alle kämpfen um den Titel „Best in Show“.

Gut vorbereitet zur Kür

Zum 14. Mal öffnet diese Meerschweinchenschau des Landesverbandes Bayern der Meerschweinchenfreunde ihre Pforten und es wird viel geboten. Klar, dass der Wettbewerb im Fokus steht und am 26. Juni von 12 bis 14 Uhr wird bei einer offenen Liebhaberbewertung ein Publikumsliebling gekürt. Na, wenn das kein Grund für einen Ausflug nach Vaterstetten ist…

Allerdings: Wer mitsamt Meerschweinchen als Aussteller anrücken will, der sollte sich rechtzeitig beim Landesverband melden und informieren. Und natürlich muss sich auch das Schweinchen gut vorbereiten, wenn es die Konkurrenz ausstechen will: Zahn- und Gesundheits-Check-up beim Tierarzt wäre nicht schlecht, vielleicht müssen auch noch die Krallen gestutzt werden und Fellpflege ist ein Muss. Zu guter Letzt braucht das Meerschweinchen noch eine bequeme und sichere Transportbox und bei der Ausstellung sollte das Meerschweinchen natürlich auch gemütlich und mitsamt Wasser- und Futterzubehör untergebracht sein.

Ausstellung mit Meerschweinchendorf und Mutter-Kind-Gehege

An beiden Ausstellungstagen dreht sich wirklich alles um die kleinen Schweinchen: Es werden Verkaufstiere mitsamt Infos und Beratung von Züchtern angeboten, der Landesverband der Meerschweinchenfreunde bietet ebenfalls viele Informationen, es kann beim Zubehör und Futter gestöbert werden, die Meerschweinchen-Nothilfe ist präsent, Gemütliches aus einer Kuschelwerkstatt ist erhältlich, es gibt eine Foto-Ecke, eine Tombola, eine Cafeteria und vieles mehr. Das soziale Miteinander der Meerschweinchen kann übrigens in einem Meerschweinchendorf und in einem Mutter-Kind-Gehege beobachtet werden.

Infos zur Veranstaltung

Die Bayerische Meerschweinchenschau findet auf dem Reitsberger Hof an der Baldhamer Straße 99 in 85591 Vaterstetten statt und ist am 25.6. von 12 bis 18 Uhr und am 26.6. von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Erwachsene bezahlen 2,50 Euro Eintritt; für Kinder beträgt der Eintritt 1,50 Euro (bis sechs Jahre ist der Eintritt sogar gratis). Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*