Am Weltgiraffentag geht’s in den Tierpark Hellabrunn

hellabrunnSie haben am Wochenende noch nichts vor? Ich hätte einen Ausflugstipp: Besuchen Sie doch mal die Löwen Benny und Max im Münchner Tierpark Hellabrunn, für die der TSV 1860 München die Patenschaft übernommen hat. Am Weltgiraffentag (Sonntag, 21.6.) sollten Sie auch bei den afrikanischen Netzgiraffen Bahati und Naledi vorbei schauen: In der 10.000 Quadratmeter großen Giraffensavanne des Zoos gibt es an diesem Tag viele Infos über die größten Landsäugetiere und der Tierpark sammelt Spenden zum Schutz der Rothschildgiraffen in Uganda.

Der Hund darf mit zu den 750 Tierarten aus aller Welt

Kaum zu glauben, dass dieser Tierpark mitten in München liegt, denn die idyllische Lage an der Isar lässt den Trubel der Großstadt glatt vergessen. 750 Tierarten aus aller Welt leben dort auf 40 Hektar im Landschaftsschutzgebiet der Isarauen. Da haben große und kleine Besucher viel zu schauen und Hunde viel zu schnuppern. Ja, der Hund darf mit in den Park – aber an der kurzen Leine und pro Person darf es nur ein Hund sein. Hundegruppen dürfen nicht rein. Der Hundebesitzer sollte seinen Hund auch gut im Auge behalten, denn er muss brav sein, weil manchmal nur ein Wassergraben zwischen den Tieren und den Besuchern liegt.

Neue Gorilla-Anlage, Trubel im Maushaus und beliebte Eisbärenzwillinge

Die Gorillas und Schimpansen freuen sich über eine neu gestaltete, naturnahe und größere Außenanlage und auch der Innenbereich in ihrem Urwaldhaus wurde aufgehübscht. Für ganz neugierige junge Besucher gibt es im Urwaldhaus auch eine interaktive Forscherstation. Wer es bei den Tierarten eine Nummer kleiner haben will, bitteschön: Im 2014 eröffneten Maushaus klettern und flitzen die kleinen Bewohner über Brücken, Rampen und um kleine Holzhäuschen herum. Zu den Publikumslieblingen zählen zweifelsohne die Eisbärenzwillinge Nela und Nobby: Die kamen Ende 2013 auf die Welt und sorgten im vergangenen Jahr für einen regelrechten Besucheransturm: Fast 2,3 Millionen Menschen besuchten 2014 den Tierpark Hellabrunn.

Eine tierisch schöne Weltreise an einem Tag

Pfeilschnell tauchen vor den Augen der Besucher Pinguine, die Erdmännchen gehen in Hab-Acht-Stellung, die Kängurus liefern sich einen Box-Kampf, während es die Seychellen-Riesenschildkröten eher gemütlich angehen. Asiatische Elefanten grüßen mit ihren Rüsseln, nordische Elche ruhen im Schatten, Wölfe beäugen die Besucher aus sicherer Distanz und Tiger schreiten majestätsich durch ihr Reich. Wer alle schönen Ecken und Enden des Tierparks Hellabrunn erkundet hat, der hat eine tierisch schöne Weltreise gemacht, denn die exotischen und heimischen Tiere sind die Repräsentanten ihrer Heimatländer: Polarraum, Afrika, Europa, Asien, Amerika und Australien an einem Tag – das ist ein ganz schnes Pensum und da ist es gut, dass es auf dieser Weltreise auch gastronomische Oasen zum Auftanken gibt.

Ausstellung zum Natur- und Artenschutz

Sehenswert ist im Tierpark Hellabrunn auch die neue Dauerausstellung zum Thema Biodiversität: Im Artenschutzzentrum informieren Wandtafeln, Schau-Vitrinen, interaktives Quiz, Filme und Computerterminals über den wichtigen Natur- und Artenschutz. Der Tierpark Hellabrunn an der Tierparkstraße in München-Thalkirchen wurde 1911 gegründet und ist der erste Geozoo der Welt, in dem die Tiere nach Kontinenten geordnet leben. Wer ihn erleben will, kann dies von April bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr bzw. von November bis März täglich von 9 bis 17 Uhr tun. Erwachsene zahlen 14 Euro und Kinder 5 Euro Eintritt. Also nix wie hin – vielleicht sehen wir uns ja. Text: Marion Friedl / Foto: Annette Wagner (Tierpark Hellabrunn)

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*