Tier-Adventkalender mit Event-Charakter
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Frage: Was ist am 1. Dezember 2016? Richtig, es ist Zeit den Adventkalender aufzuhängen und täglich ein Türchen zu öffnen. Für Hund und Katze kann man selbstverständlich auch solche Tier-Adventkalender kaufen, aber man kann ihnen auch einen Überraschungskalender mit Event-Charakter basteln – und der ist ganz bestimmt ein Hit bei den Vierbeinern. Und keine Angst: Diese Kalender sind kinderleicht selbst gemacht.

Kalender selbst gemacht: Als erstes brauchen Sie gute Ideen

Wer einen Event-Adventkalender basteln möchte, der muss zu allererst sein Köpfchen anstrengen. Herrchen und Frauchen sollten sich nämlich schon etwas einfallen lassen, um die Fellnase zu beeindrucken. 24 kleine Zettelchen müssen mit tollen Ideen beschriftet werden, damit Mops und Miez täglich ein neues Highlight erleben. Das kann zum Beispiel ein Dinner for Two sein, eine neue Gassi-Route, eine Wellness-Massage auf der Couch, ein Mitbringsel von unterwegs, ein neues Spiel, das gemeinsame Auftanken am Kraftort und, und, und… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – Hauptsache die Idee macht Spaß und wird gemeinsam in die Tat umgesetzt. Mit diesen Ideen schenkt der Tierbesitzer nämlich auch Zeit, die man miteinander genießt. Ob sie dann noch an jedem Advent-Tag zusätzlich ein Leckerli spendieren, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Täschchen, Söckchen, Zettel-Leine – auch aufs Drumrum kommt es an

Und wie verpackt man die 24 Advent-Zettelchen, damit es auch einem Tier-Adventkalender ähnelt? Wer einen Kalender mit Täschchen oder Söckchen zum Aufhängen daheim hat, der ist fein raus, denn die Zettelchen passen (auch mit Leckerli) in diese 24 Täschchen oder Söckchen hinein. Wer so etwas Schickes nicht hat, der kann sich an die Nähmaschine setzen oder er kann es sich einfach machen: Eine Paketschnur im Zimmer spannen und die Zettelchen mit Wäscheklammern daran aufhängen – fertig ist der tierisch gute Adventkalender, von dem die Tageszettelchen ganz einfach abgenommen werden können.

Der schicke Adventzettel-Baum

Eine schickere Variante ist der Adventzettel-Baum: Stellen Sie dünne, aber stabile Äste eines Baums in eine Vase ohne Wasser und Sie haben schon mal ein Gerüst. Am besten geeignet sind Äste, an denen noch mehrere Zweige und Gabelungen sind. Daran können Sie nämlich die Zettelchen aufhängen: Zettelchen falten und lochen, einen bunten Wollfaden durchs Loch ziehen, oben verknoten und an dem Ast aufhängen. Alternative zu den einfachen Zettelchen sind Geschenkanhänger mit bunten Motiven, die es überall zu kaufen gibt.

Sie sagen: Schon ganz nett der Baum, aber das geht noch hübscher? Kein Problem: Lichterkette im Vasenbaum anbringen – und schon leuchtet der Zettel-Minibaum. Sie können auch noch aus Watte kleine Schneebälle formen und an die Äste kleben. Alternative: Goldspray oder weißen Sprühschnee auf den Ästen anbringen. Vielleicht wollen Sie ja zusätzlich zu den Zettelchen auch noch kleine Leckerlis in den Baum hängen und die Zweige mit einer roten Schleife zusammen binden. Oder Sie plündern die Weihnachts-Deko und finden kleine Anhänger vom Schaukelfperdchen bis zum Weihnachtsteddy.

Erlaubt ist, was gefällt und nicht schadet

Auch beim Aufhübschen gilt. Erlaubt ist, was gefällt und was dem Tier nicht gefährlich wird. So können zum Beispiel Christbaumkugeln splittern und Kabel angeknabbert oder mitsamt Adventbaum und Vase versehentlich herunter gezogen werden. Wer sicher gehen will, dass Hund und Katze nicht an die Deko ran gehen, wenn sie allein daheim sind oder in einem unbeobachteten Moment oberschlau alle Leckerlis auf einmal wegfuttern, der sollte den Baum unzugänglich aufbewahren: Es hat doch auch seinen Reiz, wenn Frauchen jeden Morgen die Schranktür öffnet und der Liebling sieht: Aber hallo, der Baum ist noch da und ich bekomme heute wieder etwas von diesem Baum. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

1 comment Categories: Hunde, Katzen Schlagwörter:

One thought on “Tier-Adventkalender mit Event-Charakter

  1. Hallo Kimba und Marion, der selbstgemachte adventskalender ist eine super schöne Idee. Leider habe ich letzte Woche schon für unsere beiden süßen welche gekauft. Aber nächstes Jahr… bin gespannt, was dein Frauchen dir tolles in deinen Kalender getan hat..
    LG Heike mit finlay und balu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*