Kimba weiss Rat: Hundemantel Ja oder Nein?

Copyright: Marion Friedl

Wau, kalt ist es geworden und es liegt eine kleine Schneeschicht unter meinen Kimba-Pfoten. Ich habe auch schon die ersten Hunde in Mäntelchen entdeckt. Ich habe keinen Hundemantel und denke mir immer: Danke lieber Gott, dass Du mich mit einem Ganzjahres-Fellmantel auf die Welt geschickt hast.

Doch warum spazieren andere Hunde im Hundemantel herum? Das naheliegendste ist, dass den Menschen das Outfit gefällt. Wir müssen ja für allerhand herhalten, um unsere Menschen zu erfreuen. Ich habe mich mit ein paar Fellnasen unterhalten und habe erfahren, dass die wenigsten im Hundemantel herumlaufen wollen. Viel lieber werden die nass, dreckig und schütteln Schnee aus dem Fell.

Nackige Hunde und kleine Kuschelwölfe warm einpacken

Aber ich traf auch Hunde, die froh über ihren Hundemantel waren. Die kleine Lilly zum Beispiel. Ein Yorkshire Terrier und chronische Stubenhockerin, die immer warme Pfoten auf dem Sofa hat. Sie meinte, dass kleine Kuschelwölfe mit dünnem Fell einen Mantel brauchen, weil sie draußen frieren. Okay, wundert mich nicht. Viele Schoßhunde werden ja sogar im Sommer in Taschen herumgetragen, obwohl sie vier Beine zum Laufen haben. Warmes Plätzchen auf der Couch, auf dem Schoß, in der Tasche oder im Rucksack – das ist ein Grund für einen Hundemantel. Als ich Lilly bedauerte, weil sie so wenig Fell hat, winkte sie ab. Sie meinte, dass sie es noch gut getroffen hat, denn es gibt sogar Nackthunde. Boah, so einen habe ich noch nie gesehen. Aber es soll wirklich Hunde geben, die so überstürzt auf die Welt gesprintet sind, dass sie ihr Fell vergessen haben und einen Mantel brauchen.

Alte und kranke Hunde frieren leicht

Eines Tages lief mir der Border Collie Henry im Anorak vor die Pfoten. Ich habe ihn gefragt, ob er Skiurlaub in den Bergen macht – und dann ging das Gejammer los: Er ist alt, alles geht langsamer und deshalb friert er leichter. Okay, Hundemantel für Senior Henry: Genehmigt. Er hat mir auch erzählt, dass auch Welpen und kranke Hunde vor Kälte und Nässe geschützt werden müssen und eher frieren. Also machte ich bei den Welpen und kranken Hunden auch einen Genehmigungshaken.

Dickes Fell kann man trocken rubbeln

Einmal hat jemand mein Frauchen geschimpft, will ich keinen Hundemantel habe. Angeblich brauche ich den Mantel, weil ich so viel Fell habe. Na, das war mal eine eigenartige Begründung… Hunde mit viel Fell und Unterwolle saugen angeblich viel Nässe auf und das Fell wird unangenehm schwer. Weil das Fell so lange trocknen muss, werden die Hunde womöglich krank. Frauchen grübelte ein wenig, sah mich an und als ich mir vorsorglich verzweifelt über die Nase schubberte, hat sie versprochen, dass sie mich weiterhin trocken rubbelt. Mann, war ich froh.

Ein Hundemantel kann sogar Grund für Zoff sein

Ich habe übrigens gute Argumente gegen den Hundemantel. Wir Hunde haben sozusagen eine eingebaute Klimaanlage im Fell: Die Haare machen dicht und wärmen, wenn es kalt und nass ist. Außerdem haben wir zwei mal im Jahr Garderobenwechsel – äh Fellwechsel. Häufiges Baden mit Shampoo (wenn dann nur mit speziellem Hundeshampoo!) schadet unserem Fell ebenso wie ein Hundemantel, der keine Luft, kein Licht und auch keine Nässe ans Fell lässt.

Außerdem sprechen Hunde auch mit dem Fell: Unser vierbeiniges Gegenüber möchte sehen, ob wir glattes Haar als Friedenszeichen haben oder ob wir die Haare erbost sträuben. Unter einem dicken Hundemantel wird die Körpersprache auch undeutlich – dann gibt es Missverständnisse und Zoff. Da schlendert man locker auf einen anderen Hund zu und der meint, dass man angespannt und bullig aussieht, was einer dominanten Warnung gleich kommt. Dabei hat nur der dicke Mantel den Hund so imposant aussehen lassen.

Spaßbremse Mantel: Schon mal einen Wolf im Mantel gesehen?

Und noch was: Der Hundemantel vermiest den ganzen Spaß: Man kann sich nicht das Fell reinigend im Schnee oder im Schlamm schubbern. Schlammpackungen sind ein toller Wellness-Spaß und das auch noch gratis. Aber lassen wir dieses Thema und ich stelle stattdessen die Frage: Schon mal einen Wolf mit Mantel gesehen?

Fest steht: Hundemäntel machen für chronische Stubenhocker, Welpen, Senioren, kranke Hunde, für Hunde mit wenig Fell und für nackige Vierbeiner Sinn. Alle anderen brauchen keinen Mantel. Wenn es uns zu kalt wird, fangen wir zu zittern an und dann geht es eben heim ins Warme. Wenn im Winter zu viel Schnee in Pfoten und Fell hängen bleibt, kann der Mensch das runter zupfen. Wofür hält man sich Frauchen und  Herrchen… Text: Kimba/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*