Kimba weiss Rat: Fasten für Hunde ist tabu

Copyright: Marion Friedl

Die Fastenzeit hat ja begonnen und da kam Frauchen auf die glorreiche Idee, dass ich auch fasten könnte. Fasten für Hunde? Nix da! Dein Kimba futtert munter weiter, weil Hunde gar nicht fasten sollen. Das habe ich zu ihr gesagt. Und sie hat gegrinst und gesagt: „Dein Futter kriegst Du ja, aber an den Leckerlis wird gespart.“ Oh, oh… Das habe ich aber gar nicht gern gehört.

Mist! Weniger Leckerlis ist auch fasten

Naja, ich bin es ja inzwischen gewöhnt, dass ich bei vielem mitmachen muss, das Frauchen einfällt. Aber das mit den Leckerlis wurmt mich schon. Und mir ist das echt schnuppe, dass Frauchen sagt: „Weniger Leckerlis tun Deiner Figur und Deiner Fitness gut.“ Ich werde zwar mit dem Hinweis antworten, dass Hunde jammern, protestieren, bedrängen und sogar richtig sauer werden können, wenn sie nichts zu fressen bekommen. Aber wahrscheinlich setzt die ihren Kopf wieder durch und wiederholt einfach, dass Leckerlis kein reguläres Futter sind.

Auch Tierärzte sind gegen dass Fasten für Hunde

Frauchen ist so oberschlau, dass es schon auf die Nerven geht. Sie weiß, dass Fasten für Hunde nicht in Frage kommt, weil wir keine Wölfe sind, die auch mal tagelang keine Beute machen und dann nichts fressen können. Wir Hunde kriegen täglich Futter und daran hat sich unser Organismus gewöhnt. Sie weiß aber auch, dass Wölfe keine Leckerlis bekommen und wir Hunde die auch nicht zwingend brauchen.

Auch Tierärzte sagen, dass Fasten für Hunde (und Katzen) nur kurz und nur in Ausnahmefällen nötig ist, wenn sie zum Beispiel einen zu vollen Magen haben. Meiner ist nie zu voll… Generell soll unser Stoffwechsel und unser Verdauungstrakt permanent auf Trab gehalten werden. Außerdem brauchen wir alle Nährstoffe, Mineralien und Spurenelemente. Selbst bei einer Diät soll man nicht einfach eine Mahlzeit streichen oder eine Nulldiät aufgebrummt bekommen. Dafür kommt kalorienarmes Futter mit weniger Kohlenhydrate in den Napf. Besser als nix, würde ich mal sagen…

Beim Leckerli-Fasten werden ich schummeln

Leider reden die Tierärzte da nur vom Futter und nicht von den Leckerlis. Gut, muss ich mir eben wieder was einfallen lassen, um Frauchen auszutricksen. Bestimmt kann ich mit dem „Ich hatte-heute-noch-gar-nichts“-Blick das eine oder andere Leckerli raus schinden. Wäre doch gelacht… Aber lassen wir das, ich will ja nicht zu viel verraten – nur für den Fall, dass Frauchen meinen Beitrag hier liest.

Frauchen könnte hundefreundlich fasten

Weil ich ja auch als Kimba oberschlau glänzen will, fallen mir gleich ein paar moderne Fastentipps für Frauchen ein. Wenn ich weniger Leckerlis bekomme, soll sie auch an ihrer Schokolade sparen. Aber das wäre auch toll: Angeblich zählt auch der Verzicht auf Shopping, Handy etc. in die Rubrik Fasten. Da rege ich doch gleich mal etwas an: Weniger am PC arbeiten und dafür mehr Zeit mit mir verbringen. Das ist doch mal echt hundefreundliches Fasten, oder?

Und wenn sie die Zeit mit mir nutzt, um besonders ausgiebig Gassi zu gehen, dann kriegen wir beide auch noch bewegung und frische Luft ab. Wie gesund ist das denn, Leute?! Okay, wenn es tierisch regnet, können wir die Zeit auch zu Hause verbringen und spielen. Hihi, am besten ein Intelligenzspiel, weil das mit Leckerlis gespielt wird. Wie raffiniert von mir, gell? Irgendein Weg führt halt immer zum Leckerli – äh zum Ziel… Text: Kimba / Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*