Kimba weiss Rat: Bringt Timo auf Trab!
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Diesmal kam Frauchen mit dem Spruch „Post für Dich, Kimba“ zurück vom Briefkasten. Und dann las sie mir vor: „Hallo Kimba! Mein Border-Collie Timo ist zwei Jahre alt und kriegt sich nicht ein. Er läuft hinter uns her und zwickt in die Beine, er jault allein daheim und tigert in der Wohnung herum. Manchmal fängt er sogar Fliegen, die gar nicht da sind. Weißt Du, was Timo fehlt? Vielleicht kannst Du ja im Tierblog antworten.“

Das ist abgefahren: Eine Wohnung ohne Schafe

Logisch: Euer Kimba weiss Rat und ich freue mich immer über Post. Natürlich weiß ich auch, was Timo fehlt. Als Hund bin ich ein echter Hunde-Experte und ich finde: Das ist ja echt abgefahren! Ein Hütehund in einer Wohnung und ganz ohne Schafe. Nicht mal Laufenten zum Hüten. Was soll Timo denn da machen? Na, die Familie hüten und am Rad drehen. Das ist ja wie Menschen im Zehn-Quadratmeter-Zimmer ohne Fernseher. So ein Hütehund wird hibbelig, wenn er nichts zu tun hat und nicht Gas geben kann. Da wird man kirre und fängt schon mal Fliegen, die gar nicht da sind.

Ein Hütehund nimmt, was er kriegen kann

Dass keine Schafherde auf den Balkon passt und Laufenten im Wohnzimmer nicht das Gelbe vom Ei sind, sehe ich ein. Aber ein Hütehund nimmt, was er kriegen kann – und wenn es ein riesiger Treibball ist. Den kann Timo auf einer Wiese zu Frauchen schubsen. Ein Hütehund flitzt auch hinter kleinen Bällen her, fängt Frisbees und schleppt auf Kommando jede Spielbeute an. Ich bringe Frauchen immer meine Plüschtiere und ich muss ganz schön aufpassen, dass ich das richtige Stofftier apportiere, denn Frauchen hat jedem Plüschtier einen Namen gegeben und sagt mir immer, welches sie gerade haben will.

Tempo für die Hundebeine

Beim Gassi gehen darf Tempo dahinter sein. Joggen, Radfahren und Hundesport halten auf Trab. Wäre auch gesund für die Menschen. Aber bin ich Gesundheitsberater? Nein, ich bin Hund und als Hundeexperte weiß ich: Ein Border Collie hat keine kurzen Beine und wenn er eine Schafherde hätte, würde er ganz schön weit mit dieser Herde herum ziehen und wäre dauernd in Bewegung.

Runter vom Sofa – Timo braucht Aufgaben

Ein Hütehund hat viele Aufgaben. Als Ersatz sind Intelligenzspiele echte Kracher. Border Collies sind oberschlau. Der Rico war ein „Wetten dass“-Fernsehstar: Er kannte etwa 200 Worte und konnte 77 Spielzeuge auseinander halten. Nicht schlecht, oder? Auch Kunststücke und Dog Dancing sind voll das Ding für Border Collies. Könnte man mit Timo ausprobieren und wenn er spitze ist, kann er beim Supertalent mitmachen oder auf der Bühne sein Futtergeld verdienen. Wau, ein Hund, der für Kost und Logis bezahlt! Das hat nicht jeder. Also, was ist jetzt? Runter vom Sofa und los geht’s!

Nicht verzagen, Kimba fragen

Gibt es noch ein Problem? Dann schreibt mir doch!. Euer Kimba freut sich nicht nur über Briefe, sondern auch über Emails und Kommentare. Und natürlich antworte ich auch, denn wie gesagt: Kimba weiss Rat – Pfote drauf!Text: Kimba / Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

2 comments Categories: Hunde Schlagwörter:

2 thoughts on “Kimba weiss Rat: Bringt Timo auf Trab!

  1. Hallo,
    lieber Kimba,wollten mal hallo sagen,eigendlich habe ich,der liebe Berry ja kaum noch schwierigkeiten mit dem Sunny aber so eins zwei Sachen gibt es da ab und zu doch noch,die mich an diesem Kleinen Rüpel stöhren,wo er überhaupt nicht hört oder ich bin zu gutmütig.Da wäre es wenn ich ihn zeige jetzt ist schluß,ich möchte meine Ruhe haben,höre endlich auf,mich zu ärgern,ich mach schon immer den Schnauzengriff aber ab und zu muß ich auch richtig böse werden und dann muß ich ihn auf den Boden schmeißen.Beim zweiten mal hört er dann.Ja und die andere Sache ist die wenn unser Frauchen manchmal ruft,dann kommt er nicht immer gleich,erst wenn sie sich umdreht und tschüß sagt und geht dann kommt er,dass ist auch solch eine Geschichte ich nehme ja keine Leckerlie aber der Sunny wird von einigen verwöhnt und somit denkt er ,er bekommt von jedem etwas,wenn Frauli es frühgenug schafft,Fuß zu sagen dann hört er auch ganz gut aber sie muß auch schneller sein wie er.So lieber Kimba vieleicht hast du ja noch einne Tipp für meinem Frauli,sie würde sich bestimmt freuen,denn sie ist ja immer so alleine und kann sich nur hier im Netz austauschen und ich weiß das sie sich immer freut wenn dein Frauli antwortet.Liebe grüße an alle,von Sunny,Frauli und Berry

    1. Ich habe mich gleich drei mal um mich herum gedreht – für jeden von Euch einmal. So sehr habe ich mich über Euren Kommentar gefreut. Musste mich ganz schon zusammen reißen, dass ich mich wieder einkriege und Euch antworten könnt. Und dann habe ich zu Euren Fragen einen ganzen Beitrag geschrieben, den ihr ganz oben und ganz aktuell im Blog findet. Hihihi, der Sunny – ich fass es nicht… Sorry, geht schon wieder los mit meiner Freuerei… Lasst mich jetzt bitte lachen und lest Euren Beitrag… Liebe Grüße, Kimba.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*