Katzenbälle für alle Fälle
Copyright: Marion Friedl

Copyright: Marion Friedl

Gut, man kann hinter einem einfachen Bällchen herflitzen, es mit der Pfote erwischen, quer durchs Zimmer schleudern und dann erneut auf die Jagd nach dem Ball gehen. Das ist ein schönes Ball-Jagdspiel für Mieze. Aber noch schöner ist es, wenn der Ball was kann. Und da gibt es allerhand tolle Katzenbälle. Die können zwitschern, knistern, blinken oder sogar Futter ausspucken. Und manchmal springt sogar eine Massage raus. Gute Gründe, um sich die Bälle mal näher anzusehen.

Jagd auf den zwitschernden Leoparden

Schon mal gesehen, wie eine Katze Jagd auf einen Leoparden macht? Naja, es ist kein echter Leopard. Es ist ein Ball mit Leo-Plüsch und langen Federn. Sozusagen ein Leoparden-Vogel-Ball und der kann dank Chip auch noch zwitschern. Das ist doch mal eine echte Beute: Fell und Federn unter den Krallen und dann auch noch Sound dabei, wenn man das Ding erwischt. Der Federball mit Zwitscherstimme hat ohne Federn einen Durchmesser von etwa 5 cm. Mit Federn ist das Spielzeug zirka 16 cm lang. Der Ball ist mit 2,49 Euro erschwinglich und wer gleich drei Bälle kauft, weil Beute ja bekanntlich auch mal stirbt, bekommt das Trio für günstige 5,99 Euro.

Knisterspaß mit Weitflug-Effekt

Es geht aber auch noch günstiger: Vier Knisterbälle für 1,99 Euro – da darf auch mal einer kaputt gehen. Die Bälle aus bunter Knisterfolie haben einen Durchmesser von etwa 4 cm und sie sind sehr leicht. Das geringe Gewicht hat einen tollen Vorteil: Der Ball fliegt sehr weit. Hat Mieze den Ball erwischt, dann knistert es verlockend. Außerdem sieht sie es bunt schimmern und aufleuchten, denn die Folie reflektiert das Licht.

Blinkendes Massage-Opfer

Mit Batterien muss man den blinkenden Igelball ausstatten, damit er das tut, was so faszinierend ist: Man wirft den Ball und wenn er auf dem Boden aufkommt, blinkt er 14 Sekunden lang in rot und blau. Das Blinklicht schaltet sich automatisch ab, wenn der Ball nicht bewegt wird. Zusatzpunkte bekommt der Ball für seine abgerundeten Igelstoppeln, die man zwischendrin auch mal für eine Wohlfühl-Massage verwenden kann. Schließlich tut jedem Jäger eine Massage gut. Der Ball hat einen Durchmesser von etwa 5 cm, ist aus weichem Thermo Plastic Rubber (TPR) und er rollt recht leise. Für einen Ball muss man 2,49 Euro berappen; wer drei Bälle kauft, zahlt den Setpreis von 4,99 Euro.

Kniffliges Spiel für die schlanke Linie

Das waren alles Bälle mit denen Katze und Mensch gemeinsam spielen können. Es gibt aber auch Bälle, mit denen sich der Stubentiger alleine beschäftigen kann. Für 1,99 Euro ist der Snackball mit zwei Schwierigkeitsgraden zu erhalten. Befüllt mit Trockenfutter muss sich Mieze überlegen, wie sie den Ball schubst und kullert, damit die Futterstücke durch eine Spirale zu einer Öffnung rollen und unten aus dem Ball purzeln. Mit einem kleinen Dreh kann man die Öffnung vergrößern oder verkleinern, damit es entweder noch kniffliger wird oder das Spiel eine leichte Übung ist. Sowohl erwachsene Katzen als auch Kitten haben ihre Freude an diesem transparenten Kunststoffball, der einen etwa 5,5 cm Durchmesser hat. Übrigens: Der Snackball kann auch gut für die schlanke Linie sein, denn die Katze frisst nicht nur, sondern bewegt sich auch, um an das Futter zu kommen.

Wenn Vielfalt klingelt, rasselt und duftet

Wer auf Abwechslung und Vielfalt steht, der könnte sich über ein 12teiliges Set aus unterschiedlich großen Bällen und Mäusen freuen. Kitzelnde Federn, weicher Plüsch, tolle Filzohren, glattes Kunststoffgeflecht, kingelnde Glöckchen, kleine Rassel, duftender Katzenminze-Catnip – jedes Spielzeug hat etwas anderes drauf. Das sorgt für Spannung, Spaß und Spiellaune. Teuer ist der 12er-Pack mit 2,99 Euro auch nicht.

Jagdfeeling und ein wachsames Auge

Das sind doch mal Bälle für alle Fälle und jede Stimmung. Besonders viel Spaß macht es natürlich, wenn die Samtpfote nicht mit den rollenden Spielsachen allein gelassen wird. Sie liebt das Spiel zu zweit – also machen Sie mit und bringen Sie aufregendes Jagdfeeling in die eigenen vier Wände. Klar, dass im Jagdfieber schon mal etwas kaputt gehen kann, aber dank erschwinglichen Preisen kann die zerfetzte Beute auch mal entsorgt und durch ein neues Ballopfer ersetzt werden. Sie sollten stets darauf achten, dass der Jagdeifer nicht ungesund ausufert: Plastikteilchen, Fäden, Chip, Batterie – das gehört nicht in die Katze hinein, denn das liegt schwer im Magen und kann im Verdauungstrakt böse Gesundheitsprobleme verursachen. Dehalb immer ein wachsames Auge haben und lieber mal eher als später ein zerfleischtes Plastik- oder Stoffspielzeug austauschen. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Katzen Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*