Hunde hören keine Gespenster

kimba-serieKennen Sie das? Ihr Hund richtet sich auf, lauscht angestrengt und knurrt in die Dunkelheit vor dem Fenster. Und was machen Sie? Sie sagen: Du hörst Gespenster, da ist nichts. Falsch gedacht, liebe Hundebesitzer, denn da draußen ist sehr wohl etwas! Okay, Ihr Menschen mögt ja manchmal schlauer sein als ein Hund, aber mit Euren Ohren könnt Ihr nicht punkten. Wir Hunde haben nämlich Superohren, mit denen Eure Lauscher einfach nicht mithalten können. Wir Hunde hören neun Mal so gut wie die Menschen. Das bedeutet: Wir hören keine Gespenster.

Ihr wollt einen Beweis? Kein Problem! Ist Herrchen etwa ein Gespenst? Wie kann es sein, dass wir Herrchens Auto schon von weitem hören und für die Begrüßung parat stehen bevor Herrchen die Hauseinfahrt überhaupt erreicht hat. Ihr Menschen hört das Auto erst, wenn es direkt vor der Garage anhält. Das ist prima für uns Hunde, denn deshalb sind wir zuerst an der Tür und können gleich von Eurem vermeintlichen Gespenst die Streicheleinheit abkassieren.

Was, wenn alles neun mal so laut wäre?

Apropos Spitzengehör: Stellt Euch mal vor, Ihr würdet Kindergeschrei, Partymusik, Volksfest- und Bierzeltgeräusche, einen röhrenden Auspuff oder die kreischende Kreissäge neun mal so laut hören! Das würde Euch ziemlich auf die Nerven gehen, oder? Und was, wenn ein Schuss oder ein Donner neun mal so laut wäre? Ihr würdet ganz schön zusammenzucken und ganz ohne Gespenster wacklige Beine bekommen! So geht es uns Hunden auch. Okay, es gibt schon abgebrühte Hunde, die harte Kerle sind und keine Panik schieben, wenn der Jäger seine neun mal so laute Büchse krachen lässt. Aber so schussfest ist halt nicht jeder Hund und es ist irgendwie ungerecht, wenn man uns dann als Angsthasen bezeichnet, obwohl wir nur Superohren haben. Text: Marion Friedl / Foto: Gerald Förtsch

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

No comments yet Categories: Hunde Schlagwörter: ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*