Hunde fressen Pferdeäpfel für die Gesundheit

kutscheZugegeben: Bei dieser Mahlzeit überkommt uns Menschen nicht gerade Heißhunger, sondern uns vergeht eher der Appetit und ich habe bei Kimbas Häppchen auch schon missfällig die Mundwinkel nach unten gezogen. Hunde aber setzen da ganz andere Prioritäten: Hunde fressen Pferdeäpfel der Gesundheit zuliebe.

Im Pferdeapfel stecken Fasern und Antibiotikum

Wer glaubt, Hunde futtern Pferdekot so gerne, weil es ihnen prim schmeckt, der irrt. Okay, vielleicht mundet es gar nicht mal so schlecht, wer weiß das schon. Aber der wichtigste Grund liegt im Pferdeapfel. Die groben Rohfasern reinigen den Darm. Außerdem: In jedem Pferdeapfel steckt laut Pferdeexperte Tamme Hanken eine kleine Dosis Antibiotikum. Dazu muss das Pferd nicht mit Antibiotika behandelt werden, sondern der Wirkstoff steckt von Natur aus im Kot. Mit dem Pferdeapfel nimmt der Hund also auch ein Medikament auf, das von der Natur gratis aufgetischt wird. Weitere wichtige Inhaltsstoffe in erwähnenswerten Mengen sind in Pferdeäpfeln nicht zu finden. Die sind nämlich dank Verdauungsvorgang des Pferdes bereits verschwunden.

Pferdeäpfel pflegen Magen und Darm, können aber auch gefährlich sein

Der Hund tut sich also Gutes mit diesem ausgeschiedenen Gesundheitshelfer. Viele Hunde haben Magengrimmen oder Darmprobleme. Mit den Pferdeäpfeln streicheln Sie den Magen und machen den Verdauungstrakt wieder fit. Allerdings: Der Genuss von Pferdeäpfeln der Gesundheit zuliebe kann auch nach hinten losgehen. Im Pferdeapfel kann auch eine ernste Gefahr lauern. Besser gesagt: Es kann der Wurm drin sein und den nimmt beim Pferdeapfel-Mahl auch der Hund auf. Ob es gesunder Kot ist, verrät übrigens ein Nasentest: Wenn der Pferdeapfel sauer riecht, dann könnte Wurmbefall vorliegen. Das Pferd braucht dann eine Wurmkur und Bello sollte lieber nichts von dem Pferdeapfel verspeisen. Wenn die Qualität des Pferdeapfels stimmt, riecht er süßlich. Natürlich sagt auch die Konsistenz etwas darüber aus, ob mit Pferd und Pferdeapfel alles stimmt. Ein guter Pferdeapfel ist fest – alles andere ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man es mal passend zum Thema Pferdeapfel-Leibspeise formulieren möchte.

Bei Wurmbefall muss der Tierarzt ran

Hat der Hund von einem wurmbefallenen Pferdeapfel genascht, muss er zum Tierarzt. Am besten nehmen Sie nicht nur Ihren Hund zum Tierarzt-Termin mit, sondern auch eine wenig Pferdekot und eine Kotprobe von ihrem Hund. Der Tierarzt kann den Kot dann untersuchen und über die Behandlung entscheiden. Standard dürfte jedoch eine Wurmkur sein, die der Hund ohnehin regelmäßig bekommen sollte. Mit Würmern ist nämlich nicht zu spaßen, denn die sind eine echte Gesundheitsgefahr für den Hund und so mancher Wurm kann sogar den Tod bringen, wenn der Hund nicht richtig behandelt und der Wurm nicht bekämpft wird. Text/Foto: Marion Friedl

About

Ich heiße Marion Friedl und bin Tierpsychologin und Journalistin. Mehr Infos gibt es übrigens auf der Seite: Über mich.

4 thoughts on “Hunde fressen Pferdeäpfel für die Gesundheit

  1. Hallo Frau Friedl,
    gerade habe ich Ihren Text gelesen und muss Ihre Aussage leider revidieren.
    Ich komme soeben von einer Heilpraktikerin, bei der ich mit meinem Hund war.
    Voller Stolz erzählte ich, dass meine Lucy Pferdeäpfel frisst und ich das zulasse, weil ich lt. Tamme Hanken weis, dass sie damit ihre „Apotheke“ wieder auffüllt. Tamme Hanken sagte im TV auch, dass die mitgefressenen Würmer überhaupt keine Gefahr darstellen würden, weil sie von der Magensäure des Hundes sofort sterben.
    Aber die Heilpraktikerin sagte mir, dass heute fasst alle Pferde Wurmkuren bekommen und das laufend. Und dieses Medikament der Wurmkur ist in so hoher Menge im Stuhl des Pferdes enthalten, dass es für einen Hund absolut tötlich wirken kann. Ich bin auch gerade dabei, mich im Internet weiter schlau zu machen und die neuesten Beiträge bestätigen alle die Äußerung meiner Heilpraktikerin.
    Bisher habe ich allen Hundebesitzern geraten, ihre Hunde die Pferdeäpfel doch bitte fressen zu lassen. Ab heute werde ich davon allerdings dringend abraten.
    Ich würde mich freuen, wenn auch Sie einen neuen Artikel mit dieser Gefahr verfassen würden.
    Vielen Dank
    Anne Naumann

    1. Liebe Frau Naumann, vielen Dank für Ihren Kommentar. Ihre Hinweise und Warnungen sind ganz bestimmt sehr hilfreich und wertvoll für die Tierblog-Leser und ihre Hunde. Ich freue mich deshalb sehr über Ihr aktives Mitwirken im Blog und werde mich ebenfalls zu diesem Thema schlau machen. Vielen Dank noch mal und viele Grüße, Marion Friedl.

  2. Hallo Hundefreunde,
    ich habe im Kottenforst bei Meckenheim eine Tierärztin mit einem blinden Retriever getroffen. Ursächlich für die Erblindung war tatsächlich ein Wirkstoff aus der Wurmkur des Pferdes, dessen Pferdeäpfel das bedauernswerte Tier gefressen hatte. Also besser nicht zulassen!
    Klaus Beyer

  3. Hallo zusammen,

    Ich habe einen Hund der durch ein chronisches Leiden immer mal wieder
    zu Durchfall neigt. Wir haben in den 10 gemeinsamen Jahren gefühlt alles ausprobiert was der Markt so hergibt….ABER das effektivste sind 1 – 2 Pferdeäpfel . Ja ihr habt Recht, dass diese sehr gefährlich für Hunde sein können, darum niemals welche beim Gassi fressen lassen. Jeder von Euch kennt bestimmt jemanden, der ein Pferd besitzt u da kann man fündig werden…..die Pferdebesitzer wissen was ihre Pferde aktuell an Medikamenten und ob grade entwurmt wurde. Mit diesem Wissen kann man ….so meine Meinung…mit gutem Gewissen, die Hunde fressen lassen. So machen wir es schon seit Jahren !
    LG
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*